Kategorien


Kontakt: Dorothy Klimis-Zacas
dorothy_klimis@umenfa.maine.edu
207-581-3124
University of Maine

Orono, Maine - einer von der Universität Maine Ernährungswissenschaftler hat Belege dafür gefunden, dass der Verzehr von wilden Blaubeeren können Arterien entspannen und Verringerung der Risiken im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Projekt ist das erste mit Ratten gefüttert Blueberry Ernährung zu zeigen, eine Beziehung zwischen Konsum von ganzen wilden Blaubeeren und Prozesse, die zu hohem Blutdruck. Die Studie wurde veröffentlicht in diesem Jahr in der FASEB Journal, veröffentlicht von der amerikanischen Gesellschaften für Experimentelle Biologie.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Frühere Studien mit Zellkulturen haben gezeigt, dass Antioxidantien wie anthocyanines in wilden Blaubeeren Mai schützen Zellen. Wild Blueberry in Labor-Ratten wurde auch in Verbindung mit Verbesserungen in der Erinnerung und der motorischen Fähigkeiten.

Auf UMaine, Dorothy Klimis-Zacas, Professor in der Abteilung für Lebensmittel-und Ernährungsforschung, führte ein Team von Absolventen und Studenten in einem zweijährigen Forschungsprojekt wurde von der Maine Land-und Forstwirtschaft Experiment Station, die Maine-Wild - Blueberry Kommission, dem US-Institut für Landwirtschaft und Wild Blueberry Association of North America.

"Unsere Versuche konzentrierten sich auf die Wirkung der ganzen wilden Blaubeeren auf die biomechanischen Eigenschaften der Arterien in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagt Klimis-Zacas. "Dies ist die erste in-vivo-Studie zur Prüfung dieser Beziehung."

Studierende arbeiten im Rahmen des Projekts auch Cynthia Norton und Anastasia Kalea, Master-und PhD - Kandidaten bzw. in der Abteilung.

Forscher fanden heraus, dass die Arterien der Sprague-Dawley Labor Ratten gefüttert eine Diät, die mit wilden Blaubeeren weniger Gewalt als Reaktion auf Phenylephrin, ein Hormon, Stress, als die Arterien bei Ratten mit derselben Lösung ohne Blaubeeren.

"Die Arterien (bei Ratten gefüttert die Heidelbeere bereichert Ernährung) wurden mehr entspannt. Wenn sie sich mit der Frage Stress Hormon, sie entwickelte sich nicht so viel Kraft. Wir wissen jetzt, dass Heidelbeeren die kontraktile Maschinen der Arterie ", sagt Klimis-Zacas.

Die Feststellung ist wichtig, weil die Kraft, mit der eine Arterie reagiert auf Stress kann direkte Auswirkungen auf den Blutdruck. Norton und Klimis-Zacas präsentiert die Ergebnisse der Studie auf der Jahrestagung 2003 der Federation of American Societies for Experimental Biology in San Diego, Kalifornien und dem Wild Blueberry Association of North America in Bar Harbor, Maine.

Der scheinbare Vorteil der Heidelbeere bereichert Ernährung übertragen älteren Ratten, die sie erhalten Blaubeeren später in der Studie. Die Implikation ist, dass der Zusatz von wilden Blaubeeren an die Ernährung im späteren Leben möglicherweise immer noch eine schützende Wirkung auf die Arterien.

Die Studie wurde nicht repliziert in den Menschen, und die Forscher nicht, die Verbindungen in wilden Blaubeeren, die Arterien. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass hohe Konzentrationen von Antioxidantien und Spurenelemente wie Mangan, die hoch in Heidelbeeren könnte erklären die positive Wirkung, so Klimis-Zacas.

Während des Projekts werden drei Gruppen von Ratten mit zehn Tieren pro Gruppe wurden mit derselben Ernährung mit Ausnahme von Boden, ganz wilde Heidelbeeren. Eine Gruppe erhielt zusätzlich die Heidelbeeren für die gesamte Zeit, während die andere Gruppe hatte die gleiche Nahrung ohne Blaubeeren. Um zu testen, den Zusatz von Heidelbeeren der Ernährung später im Leben, die dritte Gruppe erhielt eine Diät ohne Blaubeeren für 14 Wochen gefolgt von einer Heidelbeere bereichert Ernährung für acht Wochen.

Die Höhe der Heidelbeeren, die die Ratten pro Tag entspricht, zwischen einem und zwei Tassen Heidelbeeren pro Tag für den Menschen.

Forscher dann chirurgisch entfernt aortas von jeder Ratte. Sie schneiden vier Abschnitte Ring aus jedem Aorta und getestet, die Kraft, die durch jeden Teil als Reaktion auf das Vorhandensein von Hormonen, die Förderung der Arterien zu entspannen oder Vertrag. Während des Tests, der arteriellen Ring Abschnitten wurden hing in einem Gewebe Bad unter Bedingungen, die den Körper mimicked internen chemischen Umgebung.

In einer zweiten Runde der Experimente, die Forscher wollten herausfinden, welche Schichten in die Arterie betroffen sind von Blaubeeren. Sie konzentriert sich auf die Innenseite der Arterie, einer Schicht von Zellen, die als Endothel.

"Erhöhung der Gefäßwiderstand kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks, die wiederum Schäden die heikle endotheliale Schicht", sagt Klimis-Zacas. "Diese Schicht wird durch viele Dinge im Blut. Durch Entfernen des Endothels, wir sind links mit dem glatten Muskulatur Schicht der Arterie, und wir können lokalisieren die Wirkung der wilden Blaubeeren in Reaktion auf Stress Hormone. "

In diesen Tests, Forscher absichtlich beschädigt einen Teil des Endothels und dann ausgesetzt, um die Arterien, die die Hormone. "Wir haben festgestellt, dass, wenn wir die Endothel, kann sich die Arterie nicht entspannen. Und die kontraktile Kraft übt er in Reaktion auf die Stress-Hormon ist etwa drei mal, was es war mit dem intakten arteriellen Ringe ", sagt Klimis-Zacas.

Die endotheliale Schicht ist bekannt, dass eine wichtige Quelle von Stickstoffmonoxid, das hilft, die Arterien entspannen. "Sie können sich vorstellen, was passiert mit Atherosklerose. Ihr Endothel beschädigt wird. Es gibt viele verschiedene Faktoren Entspannung in das Endothel, sondern Stickoxid ist ein wichtiger ein. Wir denken, dass Heidelbeeren können funktionieren, indem sie die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid ", sagt Klimis-Zacas.

"Wir wissen, dass die Stickoxid-Konzentration sinkt auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch die Erhaltung der Stickoxid bioavailabilty, Heidelbeeren helfen kann, die Aufrechterhaltung einer arteriellen Entspannung und so zu verhindern, dass die Höhe des Blutdrucks, dass Schäden durch das Endothel und trägt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen ", sagt Klimis-Zacas.

Zukunft ist geplant, dass mit Ratten haben hohen Blutdruck, sagt sie, um zu sehen, ob Blaubeeren wird niedriger Blutdruck. Ein Schlüssel wird die Rolle der Antioxidantien in Endothel-Funktion.


Verwandte Artikel