Perfusion CT nützlich für Schlaganfall, verstopfte Arterien Karotis, einige Hirntumoren.
Ann Arbor, Mich - Es ist ein nicht-Anfängermodus, dass das Gehirn braucht eine konstante Versorgung mit Blut zu halten, gehen. Aber einige medizinische Bedingungen können blockieren oder zu reduzieren, dass das Leben-Flow geben. Ob es sich um einen Schlaganfall, eine verstopfte Arterie oder einen Gehirntumor, jede Situation, wo Blut kann nicht auf das gesamte Gehirn kann dazu führen, dass der Tod oder bleibende Behinderung.
Und es ist oft schwierig für Ärzte zu sagen, nur, wenn Blut ist - oder nicht - gehen.
Aber neu veröffentlichte Forschung zeigt, dass eine innovative Art der Gehirn-Scan kann schnell sagen die Ärzte genau, wo jedes dieser Probleme liegen, und sie entscheiden, wie die Wiederherstellung des Blutflusses. Und es kann getan werden, über die Scanner in vielen Krankenhäusern.
Das ist der Abschluss von zwei neuen Veröffentlichungen in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Radiologie von einem Team von der University of Michigan Health System. Die Forscher detailliert die vielen Nutzungsmöglichkeiten von einer Technik namens Perfusions-CT, einschließlich ihrer eigenen Forschungsergebnisse und Daten von ein paar anderen Teams weltweit.
Der UM-Team, das verwendet hat, CT-Perfusion klinisch für mehrere Jahre, hofft, ihre neuen Erkenntnisse und ihre umfassende Überprüfung der Literatur wird dazu beitragen vielen anderen Krankenhäusern entscheiden, um die lebensrettende Technik.
Perfusion CT-Scans kann durch eine moderne Computertomographie Maschine, mit Hilfe von spezieller Software. Mehrere andere Gehirn-Scan-Techniken, die auch zeigen, Blutfluss, wie PET, SPECT oder Xenon-CT, erfordern spezielle Ausrüstung nicht gefunden werden in vielen Krankenhäusern, die Kosten sehr viel oder mehr sind anstrengend für die Patienten.
"Es ist immer noch eine relativ neue Technik, aber es könnte so angepasst werden, dass alle neueren Generation CT-Scanner und verwendet werden, um Bild akute und chronische zerebrovaskuläre Bedingungen", sagt Ellen Hoeffner, MD, die Führung der Autor einer der zwei neue Papiere und ein Assistant Professor in der Abteilung für Radiologie in der UM Medical School. "Es ist noch nicht vollständig validiert für den Einsatz in bestimmten Bedingungen, aber mehr Forschung wird dazu beitragen."
"CT-Perfusion wird eine ganz tolle Ergänzung bei der Bewertung von bestimmten Patienten mit Risikofaktoren für Schlaganfall, vor allem kritische Patienten, bei denen eine rasche Entscheidung erforderlich ist", sagt Co-Autor Gregory Thompson, MD, Associate Professor in der UM Klinik für Neurochirurgie. "Ich denke, es wird immer nützlich, denn es ist einfach zu erhalten, einfach bewertet, schnell und sehr präzise."
Der Scan-Vorgang wird gemacht, indem sie X-Strahlen durch das Gehirn, die gleichen wie bei einer normalen CT-Scan. Aber neben der Offenlegung der Struktur des Hirngewebes, Perfusions-CT zeigt auch, wie viel Blut ist in das Gehirn und wie schnell er in Bewegung ist. Dies geschieht, indem der Patient mehrere Male alle paar Sekunden vor, während und nach der intravenösen Lieferung von ein Jod-haltige Kontrastmittel absorbiert, dass die X-Strahlen.
Hoeffner stellt fest, dass im Handel erhältliche Computer-Software berechnen kann Blutfluss Sätze aus dieser Roh-Scan-Informationen. Und Ärzte können zoom in die Gebiete von Interesse: so zum Beispiel, den Blutfluss im Bereich gefüttert durch eine verstopfte Halsschlagader auf der einen Seite des Gehirns können verglichen werden mit der Strömung in einem Bereich, gespeist von den anderen Arteria carotis, auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns.
Clogs in der Karotis-Arterien sind, die durch die gleiche Cholesterin-beladenen Plaque, dass kann dazu führen, dass Schmerzen in der Brust und Herzinfarkte tritt auf, wenn es in der Nähe des Herzens. In das Gehirn, diese Blockaden können dazu führen, dass Probleme mit Denken oder Vision und sind ein wichtiger Risikofaktor für die häufigste Art von Schlaganfall.
Oft, Chirurgen werden versuchen zu öffnen oder zu gehen um extrem verstopfte oder verengte Arterien Karotis, mit Verfahren wie Angioplastie, Karotis-endarterectomy oder Gehirn umgehen. Oder, wenn eine in der Nähe Tumor entfernt werden muss, können sie beschließen, ein Arteria carotis off für gut, und lassen Sie die anderen ein Feed-das Gehirn. Aber zuerst müssen sie testen, wie gut Blut wird durch die an das Gehirn, und wie der Patient das Gehirn wird tun, wenn es eine vorübergehende oder endgültige Schließung der Arterie.
Perfusion CT können mit diesen beiden wichtigen Aufgaben, und bestimmen, wer könnte geholfen werden - oder Schaden - durch die Operation.
Um zu messen, wie angespannt die Blut-Gehirn-Flow-System ist, eine Qualität genannte zerebrovaskuläre Reserve, die Perfusions-CT-Scan erfolgt nach Patienten erhalten eine Dosis des Arzneimittels Acetazolamid zu erweitern ihre Blutgefäße und maximieren Flow.
Diese Patienten, deren Schiffe nicht erweitern als Reaktion auf Acetazolamid, weil sie bereits maximal dilatierten und Vermietung so viel Blut durch, wie sie können, sind am ehesten in den Genuss einer Blutfluss Augmentation Verfahren.
Perfusions-CT können auch dazu beitragen, während eines Pop-up-Test Okklusion, in denen Ärzte legen Sie eine kleine Ballon in die verengte Blutgefäß, aufblasen es zu stoppen Blutfluss kurz, und die Maßnahme in jedem Änderungen Aktivität des Gehirns. Dies zeigt, wie gut ein Patient das Gehirn könnte widerstehen Operation oder ein Karotis-Schließung.
In neue Ergebnisse von acht Patienten, die UM-Team zeigt, dass Perfusions-CT gab wertvolle Informationen über die Patienten, die die Ballon-Test, sondern deren Gehirn-Scan zeigt niedrigen Blutfluss, die möglicherweise nicht ausreichend sein werden, wenn der Verschluss ist dauerhaft. Sie sagen, es kann sogar in der Lage, um vorherzusagen, welche Patienten möglicherweise weiter zu leiden einem Schlaganfall, nachdem ein von ihr Karotis-Arterien und dauerhaft geschlossen.
CT-Perfusion kann auch helfen, wenn ein Patient einen Schlaganfall, dass durch die Blockierung der Blutversorgung zu einem Teil des Gehirns, oft weil ein Gerinnsel oder Stück von Plaque gestellt hat selbst in einem kleinen Blutgefäßen. Diese Art von Schlaganfall, ischämischen genannt, ist die häufigste Form, Buchhaltung für 80 Prozent der 730.000 Schlaganfälle, die jedes Jahr auf nationaler Ebene.
Regelmäßige CT-Scans sind ein Standard-Prüfung für Patienten, die Ankunft in der Notaufnahme mit Symptomen von einem Schlaganfall, weil sie zeigen, ob eine ischämische Schlaganfall ist oder hämorrhagischen (verursacht durch ein Platzen von Blutgefäßen). CT-Scans Leitfaden für Ärzte, ob sie sollte clotbuster Drogen, die Speicherung eines ischämischen Schlaganfall Patienten das Leben kann tödlich sein, aber ein hämorrhagischen Schlaganfall Patienten.
Perfusion CT erweist sich als nützlich, als einen Weg, um mehr Informationen über einige ischämischen Schlaganfall-Patienten "Gehirn. Es kann sagen, zum Beispiel, ob zu viel Hirngewebe hat bereits gestorben, weil ein Mangel an Blut, oder ob es Bereiche, die noch immer einige Blutfluss und gerettet werden könnte, wenn clotbusters erhielten.
Neuere Untersuchungen an anderen Institutionen hat dazu beigetragen, entwickeln Schwellen von Gehirn Blutfluss, Volumen und Durchfluss zu sagen, wenn Gewebe ist tot (infarzierte) oder einfach nur Blut-ausgehungert (ischämischen).
Der UM-Team stellt außerdem fest, dass Perfusions-CT kann sinnvoll sein, bei Patienten, die überlebt haben eine Art von Schlaganfall bekannt als subarachnoidale Blutungen, verursacht durch einen Burst-Aneurysma, dass Blutungen auf der Oberfläche des Gehirns. Nur eine Kombination von rasches Handeln und neurochirurgischen Geschick kann das Leck schließen und speichern Sie den Patienten das Leben.
Aber selbst, wenn sie überleben, Patienten haben ein hohes Risiko der ischämischen Schlaganfall innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation, wenn ihre repariert Blutgefäße verengen beginnen, unkontrolliert. Viele sterben oder große Erfahrung Behinderung. CT-Perfusion überwachen können für diesen Zustand, genannt zerebraler Vasospasmen, Geschwindigkeit und Behandlung.
Schließlich, Hoeffner und ihre Kollegen weisen darauf hin, dass Perfusions-CT ist in den frühen Phasen der Entwicklung für Patienten mit Hirntumoren. Da Tumoren Notwendigkeit, neue Blutgefäße zu ernähren sich selbst, und weil neue Blutgefäße haben Wände, die Super-durchlässigen, die Technik eignet sich für Mapping-Tumoren und der Beurteilung ihrer Wachstumsrate und Bühne.
Suresh Mukherji, MD, Direktor des UM Abteilung Neuroradiologie, lobt Hoeffner für die Verbreitung des Wortes über die Technik ist vielseitig einsetzbar. "Dr. Hoeffner der Arbeit und ihre Vorträge auf nationaler Sitzungen wird sie als eine der führenden Behörden auf Perfusions-CT nicht nur in den USA, sondern weltweit", sagt er. "Ihre Arbeit wird den Rahmen für die Integration von CT-Perfusion in der täglichen Praxis."
Zusätzlich zu Hoeffner, Thompson und Mukherji, die Autoren der beiden Papiere sind Radiologen Rajan Jain, MD, Sachin Gujar, MD, Guarang Shah, MD, John Deveikis, MD, und Ruth Carlos, MD, Neurochirurg Mark Harrigan, MD, und Radiologie assoziierten administrativen Ian Sache, RT (CT). Die Studie wurde finanziert intern.
Kontakt: Kara Gavin
kegavin@umich.edu
734-764-2220
University of Michigan Health System

