Mütter, essen Lebensmittel mit hohem Vitamin D während der Schwangerschaft schützen ihre Kinder gegen Inselzellen Autoimmunität (IA), eine neue Studie zeigt.
Aber die Forschung, veröffentlicht in Diabetes Care, festgestellt, dass Vitamin-D-nicht die gleichen Schutz.
Die Autoren folgten die Kinder für den Mittelwert von 4 Jahren für das Auftreten von Insulin, Schwangerschafts-Diabetes mellitus, und IA-2-Autoantikörper. Sechzehn Themen entwickelt mindestens ein Autoantikörpern während Follow-up.
Mütterlichen Einnahme von Vitamin D über die Nahrung war signifikant assoziiert mit einer verringerten Risiko für das Auftreten von IA in Nachkommen (HR = 0,49).
Diese Assoziation blieb auch nach Berichtigung für HLA-Genotyp-, Familien-Geschichte der Typ-1-Diabetes, die Anwesenheit von Schwangerschafts-Diabetes mellitus, und ethnische Zugehörigkeit (HR = 0,37).
Die Gruppe der Mütter mit betroffenen Kindern hatten eine durchschnittliche tägliche Vitamin-D-Zufuhr in der Nahrung von 167,6 IE, während die Gruppe mit unberührt Kinder hatten eine durchschnittliche Aufnahme von 252,3 IE.
"Interessant ist, dass wir nicht gefunden haben einer Assoziation zwischen Vitamin-D-Zufuhr über Zulagen und IA, das ist vergleichbar mit Beobachtungen in einem anderen epidemiologischen Studie," sagen die Autoren
Referenz: Fronczak C et al (2003) In Utero die ernährungsbedingte Exposition und Risikoausschusses der Islet Autoimmunität bei Kindern Diabetes Care 26 (12) 3237-3242

