Einige der Verbesserung der Prostatakrebs Überlebensraten in den letzten zehn Jahren kann folgende Gründe haben: eine Verschiebung in der Klassifizierung von Prostata-Tumoren eher als zu einer tatsächlichen Verbesserung der Ergebnisse, nach einem Artikel in der 7. September Ausgabe von das Journal des National Cancer Institute.
Prostatakrebs zugeordnet sind ein Ergebnis als Gleason-Score, das sich zwischen 2 bis 10, auf der Grundlage der Pathologe Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass die Krebszellen verbreitet werden. Vor zwanzig Jahren, Ärzte routinemäßig gekennzeichnet neu diagnostizierten Prostata-Tumoren mit einem relativ niedrigen Gleason Scores von 2 bis 5, was auf eine weniger gefährliche Krebs. Heute, Partituren diese niedrige sind selten, obwohl es wurde keine Veränderung der Gleason Scoring-System selbst in den letzten zehn Jahren. Darüber hinaus gab es mehrere Berichte von Verbesserungen in 5-Jahres-und 10-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs auf der Grundlage von Gleason-Score.
Um festzustellen, ob diese Verbesserungen in Überleben sind wahre Verbesserungen oder das Ergebnis eines Änderungen in der Art von Krebs zugeordnet sind Gleason Scores, Peter C. Albertsen, MD, von der University of Connecticut Health Center in Farmington, und Kollegen gesammelt medizinischen Aufzeichnungen von 1858 Männern mit Prostatakrebs diagnostizierten zwischen 1990 und 1992. Sie abgerufen Folien des Prostata-Gewebe aus diesen Männern, die zum Zeitpunkt ihrer Diagnose, als auch die ursprünglichen Gleason-Score Zuordnungen. Ein erfahrener Pathologe, geblendet zu den ursprünglichen Zahlen, geprüft, die Folien und zugeordnet Gleason Scores nach zeitgenössischen Standards.
Die Studie fand heraus, dass rund 55% der 1858 eingegangenen Proben höhere Werte als die ursprünglichen Aufgaben. Die Werte stiegen von durchschnittlich 5,95 für den ursprünglichen Lesungen auf durchschnittlich 6,8 von zeitgenössischen Standards. Darüber hinaus, zwei andere Pathologen überprüft Proben der Folien und kam auch bei höheren Punktzahlen als die Original-Lesungen.
Die Autoren deuten darauf hin, dass vielleicht "Pathologen sind mehr zögern, um niedrige Gleason Scores bis zur zeitgenössischen Prostata-Biopsie-Nadel Exemplare, da diese Werte sind häufig aktualisiert" nach Überprüfung der gesamten Tumor, nachdem sie wurde chirurgisch entfernt werden.
Die Autoren auch darauf hin, dass mit mehr Tumoren beschriftet mit höheren Gleason Scores als vor zehn Jahren, viele Low-Grade Tumoren werden beschriftet als gefährlicher als sie tatsächlich sind. Diese Re-Kennzeichnung könnte Skew Sterblichkeits-und Überlebensraten für Prostata-Krebs-Patienten, da diese höhere Punktzahl Kategorien gehören Patienten mit weniger aggressiven Formen der Krankheit. Diese statistischen Artefakt ist bekannt als Will Rogers Phänomen, auf der Grundlage eines Will Rogers Witz: "Wenn die Okies zog nach Kalifornien, den IQ der beiden Staaten stieg." Im Bereich der Forschung, diese bezieht sich auf Situationen, in denen neu Gruppen von Patienten ändert sich die Ergebnisse der beiden Gruppen, ohne dabei die Ergebnisse der alle Patienten zusammengenommen.
Zum Beispiel, in der Studie festgestellt, dass zeitgenössische Prostatakrebs Sterblichkeit für die Männer in der Studie erschien zu 28% niedriger als Gleason-Score-standardisierte historischen Kursen, obwohl die Gesamtzahl der Todesfälle ist die gleiche geblieben. Diese "statistische Artefakte Mai produziert ein falsches Gefühl der therapeutische Leistung", schreiben die Autoren. "Es sei denn, Forscher sind vorsichtig, da einige oder alle der eine scheinbare Verbesserung der klinischen Ergebnisse, dass beobachtet wird, wenn zeitgenössische Serie sind im Vergleich mit historischen Serie Mai Ausdruck einer statistischen Artefakt - Will Rogers würde wahrscheinlich nicht amüsiert," sie zu dem Schluss kommen.
Die Will Rogers Phänomen der Prostatakrebs stellt eine Situation, "wo alle Biopsien notwendig sind und alle Krebsarten eine Behandlung erfordern, da alle haben Gleason Scores über 5", schreiben Ian M. Thompson, MD, von der University of Texas Health Science Center in San Antonio, und Kollegen in einem begleitenden Editorial. Unter Bezugnahme auf das Phänomen als "Besoldungsgruppe Inflation," sie Besorgnis zum Ausdruck bringen, dass die Inflation Ergebnis "ist eine Komponente der mehr heimtückischen Phänomene der overdetection und Überdosierung von Prostata-Krebs." Sie weisen darauf hin, dass etwa 75% der US-Männer haben ein PSA-Test, und mehr als 17% werden mit Prostatakrebs diagnostizierten während ihrer Lebensdauer. Es gibt jedoch nur 3% bis 4% Lebenszeitrisiko von Prostatakrebs Tod. So viele wie 5 der alle 6 Männer mit der Diagnose der Krankheit kann nicht verlangen, Behandlung - Behandlung, Mai negative Auswirkungen auf Lebensqualität, sie hinzuzufügen.
Citations:
Artikel: Albertsen PC, Hanley JA, Barrows GH, Penson DF, Kowalczyk PDH, Sanders MM. Prostata-Krebses und dem Will Rogers
Phänomen. J Natl Cancer Inst 2005; 97:1248-53.
Zitat: Thompson IM, Oregon-Hagino E, Lucia MS. Stage Migration und Besoldungsgruppe Inflation in Prostate Cancer: Will Rogers trifft Garrison Keillor. J Natl Cancer Inst 2005; 97:1236-37.
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Sarah L. Zielinski
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