(Mutter-Kind-Gesundheit: Süd-Asien ist bereit für den Wandel?)
http://bmj.com/cgi/content/full/328/7443/816
(Effekt der mütterlichen psychischen Gesundheit auf die Säuglings-Wachstum in Ländern mit niedrigem Einkommen: neue Nachweise aus Süd-Asien)
http://bmj.com/cgi/content/full/328/7443/820
BMJ Band 328, S. 820-3
(Integration der Gesundheitsversorgung für Mütter und Kinder in Flüchtlingslagern und auf direkte Ebene)
http://bmj.com/cgi/content/full/328/7443/834
Was kann getan werden, zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern in Südasien? Mehrere Artikel in dieser Woche auf dem BMJ prüft die Belege und legen nahe, dass Interventionen Mai einen Unterschied machen.
Ein Drittel des weltweiten Todesfälle bei Kindern auftreten, in Süd-Asien. Die Region ist auch Heimat für mehr als die Hälfte aller untergewichtigen Kinder in der Welt, und mütterlichen Tod Preise sind hoch.
Weibliche Analphabetismus, Armut und Mangel an Empowerment von Frauen sind große Hindernisse für die Verbesserung, sagen die Ärzte. Doch, sie zeigen, wie wesentliche Verbesserungen erreicht wurden, an einigen Stellen durch Konzentration Ressourcen auf Low-Cost-Strategien zur medizinischen Grundversorgung und der Bekämpfung der sozio-ökonomischen Fragen.
Ein zweiter Artikel zeigt, dass ein hohes Maß an postnatalen Depressionen unter den südasiatischen Frauen sind, die für ihre Kinder, Gesundheit und Entwicklung.
Die Autoren deuten darauf hin, dass nicht nur die Ernährungs-Programmen müssen gestärkt werden, um sicherzustellen, dass arme Kinder und ihre Mütter haben Zugang zu einer angemessenen Diät, sondern Interventionen für die Prävention und Behandlung postnatale Depression kann erforderlich sein.
In den letzten Artikel zu diesem Thema, Forscher argumentieren, dass Gesundheitsversorgung für Mütter und Kinder ist ernst unzureichend, sowohl in den Flüchtlingslagern und in der Regierung der meisten Krankenhäuser schlecht ausgestatteten Ländern. Sie fordern die dringende Integration von Krankenhaus und zu Hause auf der Grundlage Gesundheitsversorgung.
Kontakte:
Zulfiqar Bhutta, Professor für Pädiatrie und Kinder-Gesundheit, Aga Khan University, Karachi, Pakistan
E-Mail: zulfiqar.bhutta @ aku.edu
Vikram Patel, Senior Lecturer, London School of Hygiene und Tropical Medicine und Vorsitzender, Sangath, Goa, Indien
E-Mail: vikpat_goa@sancharnet.in
David Southall, Medial Honorary Director, Child Advocacy International, Newcastle under Lyme, Großbritannien
E-Mail: davids@doctors.org.uk

