Personen, die eine Variation der COX-2-Gen haben ein geringeres Risiko im Zusammenhang für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, nach einer Studie in der 12. Mai Ausgabe des Journal of the American Medical Association (JAMA).
Obwohl Myokardinfarkt (MI oder Herzinfarkt) und atherothrombotic ischämischen Schlaganfall sind gedacht werden, die durch Bruch der gefährdeten atherosklerotischen Plaques, sie sind anerkannt zu werden, komplexe Erkrankungen, dass die wahrscheinliche Ergebnis aus vielfältigen Wechselwirkungen zwischen individuellen genetischen Make-up und ökologischen Faktoren, nach Hintergrund-Informationen in dem Artikel. Das Verhältnis zwischen COX-2-Variationen und das Risiko von MI und Schlaganfall wurde nicht klar.
Francesco Cipollone, MD, von der G. d'Annunzio Universität von Chieti und G. d'Annunzio University Foundation, Chieti, Italien und Kollegen eine Studie, um festzustellen, ob es eine Beziehung zwischen einer Veränderung in der COX-2-Gen (als der "-765G-C-Polymorphismus") und klinisch erkennbar Plaque Bruch. Die Studie wurde zwischen März 2002 und Oktober 2003 unter 864 Patienten mit ersten MI oder atherothrombotic ischämischen Schlaganfall und 864 Kontrollen ins Krankenhaus. Die Gruppen waren super für Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Diabetes.
Die Forscher fanden heraus, dass die Prävalenz dieses spezifische genetische Veränderung (-765GC) war 2,41 mal höher bei den Kontrollen als bei der MI-und Schlaganfall-Patienten. Die Prävalenz von einer anderen Variante (-765CC) war 5,81 mal höher bei den Kontrollen als bei der MI-und Schlaganfall-Patienten. Patienten mit die-765GC oder 765CC-Genotyp hatte eine Verringerung des relativen Risikos der MI und ischämischen Schlaganfall von 52 Prozent und 67 Prozent, bzw., und zwar nach Anpassung für Alter, Geschlecht, Rauchen Status, Body-Mass-Index, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Diabetes.
"Wir haben festgestellt, dass die 765GC-Polymorphismus des COX-2-Gen ist im Zusammenhang mit einer Verringerung der Gefahr von MI und Schlaganfall, was darauf hindeutet, dass dieser [Variation] Mai bieten Schutz gegen klinische Ereignisse im Zusammenhang mit atherosklerotischen Plaque Bruch", schreiben die Autoren.
(JAMA. 2004; 291:2221-2228. Verfügbare Post-Embargo auf JAMA.com)
Anmerkung des Herausgebers: Diese Studie wurde teilweise durch Zuschüsse aus dem italienischen Ministerium für Bildung und Forschung und dem italienischen Ministerium für Gesundheit.
Kontakt: Andrea Mezzetti, M.D.
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