Deep Brain Stimulation über implantierte Elektroden auf beiden Seiten des Gehirns deutlich verbessert die motorischen Fähigkeiten der Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, sagt eine neue Langzeit-Studie von Forschern an der Universität von Toronto und Toronto Western Hospital.
"Wir haben eine ausgeprägte Rückgang der Kfz-Werte im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit - das Zittern, Steifheit und Langsamkeit - und diese Leistung wurde durch die anhaltenden Verlauf der langfristigen Folgenachricht", sagt Dr. Anthony Lang, Professor in U T Teilung der Neurologie, der Jack Clark Vorsitz in Parkinson's Disease Research am Centre for Research in Neurodegenerative Erkrankungen und Direktor des Movement Disorders Klinik am Toronto Western Hospital, University Health Network.
Er und seine Kollegen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) zur Bewertung der Merkmale der Krankheit als auch die Nebenwirkungen von Medikamenten. Sie stellten fest, Motor Werte sank im Durchschnitt von 48 Prozent. "Das ist ganz wesentliche, wenn man es mit anderen Studien zur Therapie der Parkinson-Krankheit", sagt er.
In der September-Ausgabe des Journal of Neurosurgery, Lang und seine Kollegen beschreiben die ersten langfristigen followup der tiefen Hirnstimulation auf die subthalamischen Kern (einer der tiefen Kerne im Gehirn, die sich nur über den so genannten Mittelhirn). Die subthalamischen Kern ist Teil der Gruppe, koordiniert automatische Bewegungen.
Zwischen 1996 und 2001, Lang und seine Kollegen folgten 25 Patienten, die implantierten Elektroden in die Region der subthalamischen Kern auf beiden Seiten des Gehirns, die Elektroden wurden verdrahtet unter die Haut an wie Herzschrittmacher-Geräte. Die Häufigkeit und die Intensität der Stimulation wurde angepasst; Patienten wurden überwacht und bewertet werden vor und nach der Operation, während ein-und ausschalten Medikamente.
Bei Patienten wurden aus Medikamente, die UPDRS Ergebnis - die Maßnahmen sowohl der motorischen Fähigkeiten und die Fähigkeit der Patienten, um Aktivitäten des täglichen Lebens - Verbesserung nach einem Jahr, ein Rückgang um 42 Prozent. Medikamente Anforderungen auch zurückgegangen - Dosierungen wurden um 38 Prozent ein Jahr nach der Operation und 36 Prozent bei der letzten Bewertung.
Die Forscher glauben, dass die Verringerung der Dosierung von Medikamenten kann auch teilweise für den deutlichen Rückgang in Dyskinesie Noten. Dyskinesie - abnorme unwillkürliche Bewegungen - die Nebenwirkungen von Medikamenten wie Levodopa, wenn Patienten Expozition schnelle und sich wiederholende Bewegungen der Gliedmaßen, Gesicht und Hals oder Anzeige langsam, unwillkürliche Bewegungen der Hände und Füße.
"Eine der wichtigsten Funktionen, die wir gefunden ist, dass nicht alle Symptome der Parkinson-Krankheit reagiert in gleicher Weise für die Behandlung," stellt fest, Lang.
"Im Laufe der Zeit, das Zittern, Steifheit und, in geringerem Maße, die Langsamkeit, das weiterhin auf die Operation und Medikamente. Aber bestimmte Merkmale der Krankheit wie Sprache, die Stabilität und die Schwierigkeiten mit Walking profitieren weniger von der Therapie im Laufe der langfristigen Folgenachricht. "
Lang warnt davor, dass Tiefenhirnstimulation wird nicht verhindern, dass die Krankheit verschlimmert sich, langsam ihre Progression oder verhindern, dass die Entwicklung der später Probleme wie Demenz.
Allerdings, sagt er, dass bei jüngeren Patienten, wie beispielsweise die, die in ihrer Studie (durchschnittliches Alter von 57 zum Zeitpunkt der Operation) mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit hat Erfahrung anhaltende Verbesserung der motorischen Funktion für durchschnittlich zwei Jahre nach dem Verfahren sowie eine reduzierte Bedarf an Medikamenten.
Dr. Andres Lozano, der Inhaber der RR Tasker Lehrstuhl für Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie an der U T und ein Neurochirurg am Toronto Western Hospital, Co-Regie dieser Forschung mit Lang-und die anderen Mitglieder ihres Teams - Galit Kleiner-Fisman, Jean Saint-Cyr und Elspeth Sime des Toronto Western Hospital Fisman und David von der McMaster University.
Diese Studie wurde unterstützt durch die National Parkinson's Disease Foundation in den USA, die Morton und Gloria Shulman Movement Disorders Centre in Toronto Western Hospital, die Jack Clark Vorsitz in Parkinson's Disease Research der U of T, Medtronics in Minneapolis, Minn, und die kanadische Institutes of Health Research.

