Deep Brain Stimulation von zwei verschiedenen Bereichen des Gehirns zu verbessern scheint Probleme mit unkontrollierten Bewegungen (Dyskinesien) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), nach einem Artikel in der April-Ausgabe der Archives of Neurologie, einer der JAMA / Archiv Zeitschriften.
Deep Brain Stimulation mit elektrischer Impulse an Strukturen tief in das Gehirn wird intensiv untersucht, für die Verwaltung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit, nach Hintergrund-Informationen in dem Artikel. Obwohl ein Reihe von Studien haben gezeigt, dass die Stimulation von zwei verschiedenen Bereichen des Gehirns, der Globus pallidus interna (GPI) und der subthalmic Nukleus (STN), erreicht werden kann, sicher und effektiv, STN wurde als die bevorzugte Ziel. Auf der gleichen Zeit, die Autoren merken an, es scheint einige Anhaltspunkte dafür, dass die STN ist anfälliger, dass während der Operation und STN Patienten können mehr postoperative Probleme.
Valerie C. Anderson, Ph.D., von der Oregon Health and Science University, Portland, und Kollegen, verglichen mit 23 Patienten Parkinson-Krankheit und die Probleme mit Medikamenten-induzierten unkontrollierte Bewegung, die sich zufällig auf der Implantation von Deep Brain Stimulatoren entweder in der GPi oder STN Bereichen des Gehirns. Patienten Parkinson Symptome wurden mit und ohne Medikamente mit Hilfe eines Standard-Rating-Skala auf drei, sechs und 12 Monate nach der Operation.
"Off-Medikamente Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Werte wurden verbessert nach 12 Monaten der beiden GPi und STN Stimulation (39 gegenüber 48 Prozent), "die Autoren schreiben." Bradykinesie [extrem langsam Bewegung] tendenziell zu verbessern mit STN als GPi Stimulation. Keine Verbesserung auf Medikamenten-Funktion war in beiden Gruppen. Levodopa [Parkinson-Medikamente] Dosis wurde um 38 Prozent in STN-Stimulation Patienten im Vergleich mit drei Prozent im GPi Stimulation Patienten. ? Dyskinesie wurde durch Stimulation auf GPi und STN (89 gegen 62 Prozent). Kognitions-und Verhaltenswissenschaften Komplikationen wurden nur in Kombination mit STN-Stimulation. "
"An dieser Stelle hat es den Anschein, dass die Stimulation entweder auf STN oder GPi verbessert off-Medikamente Motor Partituren und Levodopa-induzierte Dyskinesie für mindestens ein Jahr, und es gibt keine klare Überlegenheit der STN-Stimulation über GPi ", schließen die Autoren. "In der Tat, unsere Vergleich GPi VS STN Stimulation deutet darauf hin, dass die Auswahl einer Stimulation Website sollte durch Symptom-Profil. Obwohl GPi Stimulation vielleicht besser für den Patienten mit der Dosis-limitierenden Dyskinesie, STN-Stimulation kann besser für die jüngeren Patienten mit prominenten Bradykinesie. " (Arch Neurol. 2005; 62:554-560. Frei nach dem Embargo auf archneurol.com)
Anmerkung des Herausgebers: Diese Studie wurde teilweise durch einen Zuschuss aus dem Public Health Service.
JAMA / Archiv Pressemitteilung

