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Trotz der hohen Erwartungen, Telemedizin und telehealthcare Systeme, mit denen Ärzte die Interaktion mit den Patienten viele Kilometer entfernt über Video, digitale Bildbearbeitung und der elektronischen Datenübermittlung, haben nur begrenzte Auswirkungen auf den National Health Service, nach einer Studie von der ESRC.

Die erwartete Revolution in der Medizin, der Überwindung der Probleme des Zugangs zu spezialisierten Behandlungen und Beschleunigung Befassungen und Diagnose, ist einfach nicht geschehen ist, sagen die Forscher unter Leitung von Professor Carl Mai, von der Universität von Newcastle upon Tyne.

"Telemedizin" ist verschwunden, in krassem Gegensatz zu den offensichtlichen Erfolg der Telefon-Dienstleistungen, auf die klinische Personal über die Dringlichkeit der Patienten Verletzungen oder Krankheiten, Beratung und Zeilen wie NHS Direct.

Widerstand von Fachleuten ist oft die Schuld, aber der wahre Grund ist oft ein Fehler zu glauben, durch die organisatorische Probleme bei der Integration neuer Technologien in die tägliche Aktivität NHS.

Telemedizin können Ärzte sich bequem aus der Ferne mit Patienten über einen Live-Video-Conferencing-Link, wo ein Face-to-face-Beratung schwierig sein könnte, oder Zeit-Verschwendung, wie bei Patienten leben in abgelegenen ländlichen Gebieten. Und es macht es leichter zu Bilder und Daten mit den Experten in den verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs oder möglicherweise in anderen Ländern.

Aber während der "Telemedizin" ist auf dem nachlassen, neue tragbare "Fernversorgung"-Systeme für die Überwachung der Menschen mit Krankheiten wie Diabetes, Asthma und Atemwegs-und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind in der Entwicklung.

Diese neuen Systeme eine Verbindung mit dem NHS-Patienten mit festen oder mobilen Telefonen zum Senden von Daten über die gesundheitlichen Probleme, die frühzeitige Intervention, wenn erforderlich, und möglicherweise verringern Krankenhauseinweisungen. Aber sie stehen vor ähnlichen Problemen der Integration in einem Gesundheitssystem, das nicht einer einzigen Organisation, sondern ein Verband von mehr als 700 NHS-Trusts, die jeweils mit ihren eigenen Beschaffungs-und Managementstruktur.

Professor Mai sagte: "Wir waren beeindruckt von der starken Angaben über das Versprechen der Telemedizin. Aber wir festgestellt, dass trotz wesentliche Unterstützung in der Politik und sehr aktive Champions der Ursache in der klinischen Welt haben diese Systeme weitgehend versäumt, sich in routinemäßige Lieferung. "

Die Studie zeigt, dass Patienten und andere Nutzer nur selten konsultiert, eine sinnvolle Art und Weise über die Entwicklung und Umsetzung, und es wird oft davon ausgegangen, dass die Bedürfnisse der NHS-Diensteanbieter und der Patienten sind die gleichen.

Professor Mai sagte: "Statt der Beteiligung haben wir festgestellt, reichlich Studien - oft sehr schlecht entwickelt - der Patient Zufriedenheit. Diese zeigen ein hohes Maß an Unterstützung für die neuen Systeme, sondern oft sehr ausgewählten Patientengruppen. Sie oft auf die "Hotel" Aspekte der Pflege als wichtige Fragen des Patienten Vertrauen in die Diagnose und der Lebensqualität. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Vertraulichkeit sind nur selten in Angriff genommen. "

Einige Gruppen von Patienten und Klinikern sagen Fernversorgung tatsächlich Entfernungen Menschen mit chronischen Erkrankungen aus dem NHS. Und es hat bisher nur wenig Untersuchungen darüber, wie nützlich diese Systeme sind wirklich für die Nutzer.

Professor Mai sagte: "Die wirtschaftlichen Vorteile haben behauptet worden, von vielen Befürworter, aber in Ermangelung von echten Beweise sind davon ausgegangen, als tatsächlich nachgewiesen.

"Dies ist wichtig, weil eine wichtige politische Frage, die in das Vereinigte Königreich ist die steigende Zahl von älteren Menschen mit mehrfachen chronischen Krankheiten Probleme und der Druck auf das Gesundheitswesen. Es könnte bedeuten, dass Fernversorgung Systeme werden als Ersatz für die persönliche Betreuung, und zusammen mit dieser könnte eine Verschiebung in der Belastung der sozialen Kosten für die oft benachteiligte Menschen. "

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Professor Carl Mai, auf 0191 222 5591, 07946 640741 (mobil) oder E-Mail: crmay@ncl.ac.uk

Oder Iain Stewart Lesley Lilley oder Becky Gammon auf ESRC, am (UK) 01793 413032/413119/413122

Kontakt: Becky Gammon
becky.gammon @ esrc.ac.uk
44-1-793-413-122
Economic & Social Research Rat
http://www.esrc.ac.uk


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