Ein Labor-Studie unter Leitung von Forschern am Dana-Farber Cancer Institute hat sich gezeigt, dass ein potenter und hoch selektive Therapien für chronische myeloische Leukämie (CML) kann letztlich effektiver als Gleevec (reg), den aktuellen Standard der Versorgung. Die Forscher berichten in der Februar-Ausgabe von Cancer Cell, dass die neue Verbindung, AMN107, ist etwa 20 mal stärker als Glivec und ist wirksam in der Behandlung von Glivec-resistenten Krankheit in Modellsystemen. Entdeckt und in der Entwicklung mit Novartis Pharma AG, AMN107 ist ein kleines Molekül Tyrosin-Kinase-Hemmer.
"Während Glivec ist ein wichtiger Fortschritt für die Behandlung der CML - rund 95 Prozent der Patienten, die mit Glivec Remission erreichen - es ist eindeutig ein Bedarf an Therapien, die mehr Entlastungen, sind gegen fortgeschrittener Krankheit, und können verwendet werden, wenn Glivec Wirksamkeit verliert", Dana-Farber, sagt James Griffin, MD, Senior-Autor der Studie.
Glivec heruntergefahren CML durch die Blockierung der Funktion von Bcr-Abl, die abnorme Tyrosinkinase-Proteins in der leukämischen Zellen, die bewirken, dass sie wachsen zu schnell. Es bindet nicht sehr eng an dieses Protein, und die Patienten können eine resistente Art von Bcr-Abl, die nicht mehr bindet an Glivec an.
Mit rationalen Drug-Design zu umgehen, diese Mängel, Forscher bei Novartis bestimmt die Kristallstruktur von Bcr-Abl, gebaut und dann Verbindungen, die Sperre in die Rezeptor mehr sicher als Glivec. Ermittler am Dana-Farber getestet, die neue Verbindungen auf ihre Wirksamkeit gegen CML im Labor Zellkulturen und Mäusen mit der Krankheit.
Daten aus der Studie veröffentlicht in Cancer Cell hat gezeigt, dass in Experimenten mit Labor Proben von CML-Zellen, die Zellen getötet AMN107 besser als Glivec. In der Follow-up-Studien mit Mäusen mit einem menschlichen Form der CML, AMN107 produziert längere Entlastungen als Glivec ausgelöst und Entlastungen bei Tieren, in dem sich die Krankheit inzwischen resistent gegen Glivec. Nebenwirkungen bei den Tieren waren minimal.
Synthetisiert im August 2002, AMN107 in frühen Phase I der klinischen Studien im Mai 2004 - 21 Monate später. Daten, die im vergangenen Dezember bei der American Society of Hematology hat gezeigt, dass AMN107 habe signifikanten klinischen Tätigkeit in der größten Herausforderungen Einstellung: Glivec-resistenten beschleunigt und Hochöfen Krise CML-Patienten.
"Wir sind sehr ermutigt durch die Ergebnisse so weit", so Griffin, der auch als Professor für Medizin an der Harvard Medical School. "Dies ist ein elegantes Beispiel dafür, wie rationale Drug Design - Entwicklung von Medikamenten auf der Grundlage einer molekularen Verständnis der Zell-Strukturen und Prozesse - können verwendet werden, um Erkrankungen des Menschen angreifen."
Die Ergebnisse tragen zu einem größeren Dana-Farber-Forschung, als die "Kinase-Projekt", die versucht, abnorme Tyrosin-Kinasen - Enzyme, die Funken oder stoppen das Wachstum - in Krebszellen, Prüf-und Arbeitsstoffe, die bekanntlich gegen sie.
Die Krebszelle Studie führen Autor ist Ellen Weisberg, PhD, von Dana-Farber. Co-Autoren sind Wissenschaftler am Dana-Farber, Novartis, Brigham and Women's Hospital und Children's Hospital Boston.
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Die präklinischen Studie wurde im Rahmen einer Forschungszusammenarbeit zwischen der Novartis Pharma AG und Dana-Farber.
ÜBERARBEITETE RELEASE: Klarstellung, dass Novartis Pharma AG ist der Entdecker AMN107
Dana-Farber Cancer Institute (http://www.danafarber.org) gilt als eines der wichtigsten Tochtergesellschaft der Lehre der Harvard Medical School und zählt zu den führenden Krebs-Forschung und Versorgung in den USA. Es ist ein Gründungsmitglied der Dana-Farber/Harvard Cancer Center (DF / HCC), ein Comprehensive Cancer Center der National Cancer Institute.
Kontakt: Bill Schaller
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