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Es gibt verschiedene Signalwege in einer Zelle, die die ihr Verhalten, wie z. B. die Fähigkeit, zu überleben und sich schnell teilen. Eine neue Studie in der 4. August Ausgabe des Journal of the National Cancer Institute hat festgestellt, dass bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom-(NSCLC), deren Tumorzellen einen spezifischen Signalweg aktiviert, der Krebsmedikament gefitinib (Iressa) wurde im Zusammenhang mit der eine bessere Response-Rate, Seuchenbekämpfung Satz, und die Zeit bis zur Progression, verglichen mit Patienten, bei denen der Weg war nicht aktiviert.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Weniger als 15% der Patienten mit NSCLC sind geheilt trotz aggressiven chirurgischen und chemotherapeutischen Intervention. Gefitinib, ein Krebsmedikament, der die epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) Weg, ist in etwa 10% der NSCLC-Patienten, bei denen die Standard-Therapie ist fehlgeschlagen. Obwohl frühere Studien haben ergeben, dass die Expression von EGFR allein nicht vorhersagen, ob ein Patient auf gefitinib, gibt es viele Signalwege, die abhängig von der EGFR Ausdruck.

Um festzustellen, ob zwei Wege - Akt und MAPK genannt - kann bei einem Patienten die Antwort auf gefitinib, Federico Cappuzzo, MD, von Bellaria Hospital in Bologna, Italien, und Kollegen, sich auf den Zusammenhang zwischen Phosphorylierung Status (ein Maß der Aktivierung) von Akt und MAPK in Tumoren von 103 Patienten mit NSCLC, bevor sie behandelt und alle späteren Antwort auf gefitinib.

Die Autoren fanden, dass 51 Patienten hatten Tumoren, die positiv für Akt Phosphorylierung (P-Akt). P-Akt Positivität verbunden war als mit Frauen und mit einer Geschichte nie rauchen. Patienten mit P-Akt-positiven Tumoren eine bessere Response-Rate, Seuchenbekämpfung (die vollständige und teilweise auch Antworten und stabile Krankheit), und die Zeit bis zur Progression als Patienten mit P-Akt negativen Tumoren. Es gab keinen Unterschied in den Ergebnissen nach MAPK phosyphorylation (P-MAPK)-Status. P-Akt Positivität, aber nicht P-MAPK Positivität, wurde im Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko des Fortschreitens der Krankheit.

"[O] ur Ergebnisse deuten darauf hin, dass gefitinib mehr aktive Therapie ist bei Patienten mit Tumoren, die sich positiv auf die P-Akt als bei Patienten mit Tumoren, die sich negativ für P-Akt. Weitere prospektive Studien sind notwendig, um die Rolle der anderen assoziierten Marker ? und zur Bewertung der Auswirkungen der bisherigen Therapien auf Akt-Signalwegs ", schreiben die Autoren.

In einem Editorial, Mark G. Kris, MD, vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, und seine Kollegen der Ansicht, die jüngsten Daten über die starke Assoziation zwischen EGFR-Mutationen und gefitinib Empfindlichkeit bei Patienten mit NSCLC und auch, ob phosphoryliert Akt hat eine wichtige Rolle bei der Vorhersage gefitinib Empfindlichkeit. Obwohl dieser neue Bericht ist interessant, sie schreiben, "die Ergebnisse nicht ersetzen bessere Prädiktoren der Antwort auf gefitinib. Bei Patienten mit NSCLC in der Klinik heute, Behandlung Beschlüsse müssen von beiden klinischen Merkmale und EGFR-Mutation Status."

Kontakt:

- Artikel: Federico Cappuzzo, Bellaria Hospital, 39-051-622-5697 oder 39-339-365-5699 federico.cappuzzo @ ausl.bo.it

- Editorial: Joann Nicholas, Public Affairs, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, 646-227-3137, nicholaj@mskcc.org

Quellen:

- Artikel: Cappuzzo F, E Magrini, Ceresoli GL, Bartolini S, Rossi E, Ludovini V, et al. Akt Phosphorylation und Gefitinib Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom-. J Natl Cancer Inst 2004; 96:1133-41.

- Editorial: Pao W, Miller VA, Venkatraman E, Kris MG. Prognosen Empfindlichkeit von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom-zu Gefitinib: Gibt es eine Rolle für P-Akt? J Natl Cancer Inst 2004; 96:1117-9.

Hinweis: Die Zeitschrift des National Cancer Institute wird von Oxford University Press und ist nicht mit dem National Cancer Institute. Namensnennung der Zeitschrift des National Cancer Institute beantragt wird, in allen Nachrichten. Besuchen Sie die Online-Journal auf http://jncicancerspectrum.oupjournals.org

Kontakt: Sarah L. Zielinski
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