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Screening-Programmen für Lebererkrankungen kann asymptomatisch Bedingungen, die möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn diagnostiziert und behandelt früher. Allerdings, so können auch unerwünschte Folgen haben: sie kann sehr teuer, sie könnten erkennen Bedingungen, die würde nie ein Problem, sie können dazu führen, dass eine Reihe von unnötigen weitere Tests und Behandlung; und schließlich Diagnose von bestimmten Bedingungen können dazu führen, dass Stigmatisierung der Patienten durch die Versicherungen oder die Gesellschaft insgesamt.

Eine Gruppe von Forschern als der Wert und die Nachteile der Vorsorge ist bei verschiedenen Lebererkrankungen für ein US-amerikanischer Verband für das Studium der Leberkrankheiten (AASLD) Workshop auf der Digestive Diseases Week 2003. Ihre Bewertung wird im Mai 2004 Thema der Hepatologie, das offizielle Journal der AASLD. Veröffentlicht von John Wiley & Sons, Inc., Hepatologie ist online verfügbar über Wiley InterScience auf http://www.interscience.wiley.com/journal/hepatology.

Dawn Provenzale der Duke University Medical Center als die Kosten-Nutzen-Verhältnis von Screening-Programmen gefunden und es war selten, dass Screening-Programmen gespeichert Geld. "Eine scheinbar kostengünstig testen, wenn vorgeschlagen, für eine große Zahl von Themen, kann sich schnell zu einem teuren Programm", schrieb sie. "Ein teurer Test mit einer besseren operativen Merkmale (weniger falsche Negative und falsche Positive) Mai tatsächlich eine bessere Investition."

Mark Hall, der Wake Forest University Medical School, als das Potenzial für Versicherungen Diskriminierung von Patienten, die gefunden zu haben, ein hohes genetisches Risiko für bestimmte Krankheiten der Leber. Einige befürchten, dass die Lebens-und Krankenversicherer wird die Ergebnisse der genetischen Blutuntersuchungen zu verweigern Abdeckung.

Bisher gibt es keine Daten, die zeigt, Krankenversicherer fragen oder prüfen, genetische Testergebnisse.

Dennoch, mehr als die Hälfte aller Staaten haben ein Gesetz verbieten Krankenversicherer von der Nutzung prädiktiver Gentests Ergebnisse. Lebensversicherer, auf der anderen Seite, "sind jetzt routinemäßig mit prädiktive genetische Information in Form von Familiengeschichte und strenuously argumentieren, dass sie muss in der Lage sein zu prüfen, die Ergebnisse prädiktiver Gentests als dieser Technologie wird mehr üblich", berichtet Hall.

Forscher als auch der potentielle Wert des Screening für eine Reihe von spezifischen Bedingungen Leber. Während Screening für hepatozellulären Karzinoms (HCC) mag wünschenswert, denn die Krankheit ist behandelbar, wenn gefangen frühen Studien haben gezeigt, dass Screening-Kosten sehr hoch sind pro Jahr das Leben gerettet. Still, hepatologists der Regel mit hohem Risiko-Patienten, trotz mangelnder bewährten Wert, und wird wahrscheinlich auch weiterhin tun.

Hämochromatose hat sich gezeigt, dass eine starke genetische Komponente, mit den Männern der nordeuropäischen Abstammung auf höchstem Risiko, daher Screening der Bevölkerung könnte in Erwägung gezogen werden, die Autoren beraten. Für Medikamente im Zusammenhang mit Hepatotoxizität, sagten sie die Zukunft der Screening liegt in der Pharmakogenomik.

Screening für chronische virale Hepatitis (B und C) hat sich gezeigt, dass eine positive Auswirkung auf die hohen Risiko-Populationen. Es ist gerechtfertigt, so die Autoren sagen, basierend auf seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Übertragung sowie zu Behandlung. Aber sie weisen darauf hin, dass die Diagnose von Hepatitis B oder C kann zu einer Stigmatisierung oder Diskriminierung. Die Autoren fanden, dass Screening-Methoden für zwei andere Bedingungen Leber - Leberzirrhose und Portal Hypertonie - wurden nicht gefunden werden ausreichend genau.

Zusammenfassend lässt sich sagen, der Wert der Screening je nach Zustand, und daher sollte sorgfältig geprüft, bevor sie umfassend umgesetzt werden. Während Es kann sein, dass zur Ermittlung behandelbar oder ansteckenden Leber Bedingungen bei einigen Patienten, es können auch andere Schäden durch die Entdeckung Krankheit, die möglicherweise nie zu Symptomen führen und auch Aussetzen Patienten zu invasiven Bewertungen oder Behandlungen.

Die Autoren auch darauf hingewiesen, einen Mangel an starken Beweise für den Wert von Screening-Programmen für viele Bedingungen. "Die Zukunft erfordert prospektiven Studien über die Wirksamkeit der Screening-und Überwachungszonen um zu verhindern, dass die Morbidität und Mortalität von Lebererkrankungen," sie zu dem Schluss kommen. "Viele dieser Studien sind bereits im Gange, und trotz ihrer Einschränkungen, wird wahrscheinlich unsere Management-Entscheidungen in den nächsten zehn Jahren."

Artikel: "Screening in Liver Disease: Bericht eines AASLD Klinische Workshop" Paul C. Adams, Michael J. Arthur, Thomas D. Boyer, Laurie D. DeLeve, Adrian M. Di Bisceglie, Mark Hall, Theodore R. Levin, Dawn Provenzale, Leonard Seeff, Hepatologie; Mai 2004; 39:5.

Kontakt: David Greenberg
dgreenbe@wiley.com
201-748-6484
John Wiley & Sons, Inc.


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