Keyhole Chirurgie sicher verwendet werden können für die Entfernung von Tumoren aus dem Doppelpunkt, schließt eine Studie veröffentlicht heute online (Dienstag 21. Juni, 2005) von The Lancet Oncology.
Die Sicherheit und kurzfristige Vorteile der Schlüsselloch-Chirurgie für Dickdarm-Krebs wurden fragwürdig. Minimal-invasive Chirurgie für Krebs reduziert chirurgischen Trauma, aber es wurde befürchtet, dass es dazu führen könnte, dass Tumor-Wiederauftretens. Trotz eingeschränkter Krankheit und verbesserte Rekonvaleszenz nach Schlüsselloch-Chirurgie für gutartige Erkrankungen wie Gallenblase Steine, Chirurgen wurden skeptisch ähnliche Vorteile der Technik für Krebs.
Zwischen 1997 bis 2003 Jaap Bonjer (Dalhousie University, Halifax, Kanada) und Kollegen rekrutiert mehr als 1200 Patienten auf der COLOR (Darmkrebs oder Open Laparoskopische Resektion) Studie von 29 Krankenhäusern in 7 europäischen Ländern. Die Hälfte waren zugeordnet: Schlüsselloch-Chirurgie und die Hälfte auf offene Operation. Die Forscher fanden heraus, dass die Dauer der Schlüsselloch-Chirurgie wurde mehr als die von offene Chirurgie. Allerdings, Patienten, die Schlüsselloch-Operation unterzogen hatte weniger Blutverlust während der Operation, früher Verwertung von Darm Funktion, benötigt weniger Schmerzmittel, und hatte einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, wenn im Vergleich mit denen, die offene Operation unterzogen. Der Ermittler auch festgestellt, dass die Sterblichkeit und Krankheit unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen.
Professor Bonjer heißt es: "Laparoskopische [Schlüsselloch] Operation kann verwendet werden, für eine sichere und radikale Resektion von Krebs in die richtige, links, und sigmoid Doppelpunkt. . . Weitere Studien über die aktuelle chirurgische Ansätze für Darmkrebs sind gerechtfertigt, um die optimale Verfahren für den einzelnen Patienten mit Dickdarm-Krebs. "
The Lancet Oncology
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