CT-gesteuerte Radiofrequenz-Ablation (RFA) ist wirksam in der Linderung der Symptome von Lungentumoren, die nicht entfernt werden können, von der Operation, und die Verbesserung Muster und Veränderungen in der Größe des Tumors, wie auf CT sind die wichtigsten Faktoren für die Feststellung, ob die Ablation erfolgreich war, nach ein paar unabhängige Studien in der Oktober 2004 Ausgabe des American Journal of Roentgenology.
Für die erste Studie, die Forscher aus Caserta San Sebastiano Hospital in Italien analysiert 33 Patienten mit bösartigen Lungenkrebs, die nicht operiert und sich für die CT-gesteuerte RFA statt. Keine größeren Komplikationen aufgetreten ist für jeden Patienten während der RFA, und RFA-Sitzungen wurden als erfolgreich an Follow-up-CT.
Laut Giuseppe Belfiore, MD-, Blei-Autor des Artikels, die Studie wurde durch das Gefühl, dass eine Alternative zu den üblichen Therapien für Lungenkrebs war dringend notwendig. "Wir sehen zu viele Lungenkrebs-Patienten, die nicht praktikabel für eine Reihe von anderen Gründen, sind nur wenige Chancen, um eine wirksame Beschönigung", sagte Dr. Belfiore. "Wir glauben, dass eine leistungsfähige Alternative / ergänzende Option ist ab sofort verfügbar, auch wenn wir glauben, dass das volle Potenzial der RFA ist noch zu prüfen. Für Sie sicher, RFA ermöglicht eine bessere Lebensqualität für viele Patienten nicht praktikabel", so Dr. Belfiore hinzugefügt.
In einem separaten, aber miteinander verbundene Studie, die Forscher aus Chonbuk National University Hospital in Süd-Korea, dass Muster Erweiterung - ein Unterschied in der Kontrast zwischen einem Tumor und das umliegende Gewebe - und Veränderungen in der Tumor-Größe waren die wichtigsten Faktoren bei der Beurteilung des Erfolgs der RFA für Lungentumore auf CT.
Die Forscher analysierten 21 Patienten, die sich CT-gesteuerte RFA für Lungentumore, neun von ihnen hatten komplette ablations und 12 von ihnen hatten teilweise ablations durchgeführt. Bei der ersten Gruppe, die Forscher fanden heraus, dass die Tumore wurden ohne Erweiterung auf kurzfristige Follow-up-CT und die Größe der Läsionen hatte verringerte sich um 40% nach 12 Monaten. Für die teilweise ablated Gruppe, die Tumoren wurden erweitert, um verschiedene Grade an kurzfristigen und Größe des Tumors stieg nach sechs Monaten.
"In den letzten beiden Jahren gab es zunehmende Berichte über RFA werden, die für Tumoren der Lunge, aber nach unserem Wissen, keine Studie konzentrierte sich auf die Änderungen der ablated Lungentumore zu Follow-up-CT. Basierend auf unseren Ergebnissen schließen wir, dass eine Erweiterung Muster ist eine zuverlässige Feststellung für die Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit von genauen RFA auf sofortige Follow-up-CT. Darüber hinaus ist die Kenntnis der Veränderungen in der Größe ablated Tumoren auf Langzeit-Follow-up-CT ist hilfreich bei der Beurteilung eines Tumors Antwort die RFA in Lungenkrebs ", sagte Min Jeong Lee, MD, einer der Autoren der Studie.
----------------------------
Artikel angepasst von Medical News Today aus Original-Pressemitteilung.
----- -----------------------
PDF-Dateien der beiden Studien, die in dieser Version sind ab sofort auf Anfrage.
Kontakt: Jason Ocker
Jason@arrs.org
703-858-4304
Keri Sperry
Keri@arrs.org
703-858-4306
American Roentgen Ray Society

