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Die meisten Männer, die radikale Prostatektomie (RP) für Prostatakrebs (CaP) werden unterrichtet, Beckenboden-Übungen in einem unstrukturierten Mode durch ihre Chirurgen in der post-operativer Einstellung. Dr. Burgio und Kollegen Bericht die Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie der präoperativen Biofeedback unterstützt Behavioral Ausbildung über den Post RP Inkontinenz in der Januar 2006 Ausgabe des Journal of Urology.

Die Kohorte bestand aus 125 Männern randomisierte zu erhalten entweder 1 präoperativen Biofeedback unterstützt Verhaltens-Training oder die übliche Sorgfalt Anweisungen post-operativ. Die Behavioral Ausbildung bestand aus Lernen Beckenboden Muskel-Kontrolle mit einem rektale Sonde in Kraft. Die Sonde gemessen rektale (Bauch-) Druck und externen Sphincter Kontraktion und Feedback wurde sofort an den Patienten darüber, wie der Vertrag sphincter Muskel während die Bauchmuskeln entspannt.

Patienten einen Fragebogen zu 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation, dass bewertet Blase Kontroll-und Life-Style Fragen. Die mediane Zeit bis zum Enthaltsamkeit in der Interventionsgruppe war 3,5 Monate. Weniger als 50% der Kontrollgruppe erreicht Enthaltsamkeit, und daher mediane Zeit bis zum Enthaltsamkeit konnte nicht geschätzt werden, wurde aber von mehr als 6 Monate. Der Unterschied in der Prozentsatz der Männer noch inkontinent nach 6 Monaten war 20%.

Sechs Monate nach RP, schwere Inkontinenz wurde in 20% der Kontrollen im Vergleich zu 6% der Patienten Biofeedback. Es wurden jedoch keine Gruppe gefunden wurden Unterschiede im Leben-Stil Faktoren, Inkontinenz Auswirkungen oder psychische Belastung. Die Unterschiede in der kürzeren Dauer der Inkontinenz wurden nicht durch einen Unterschied in der Prozentsatz der Teilnehmer, die wieder in Arbeit oder üblichen Tätigkeiten durch die 6 Monate Bewertung. Es ist möglich, dass das Fehlen des Inkrafttretens der Lebensqualität war auf entweder zu klein, ein Effekt des Biofeedback oder dass die Unterschiede in Inkontinenz wurden überschattet von anderen Themen wie Krebs Angst oder der sexuellen Dysfunktion.

Von Christopher P. Evans, M.D.

J Urol 2006; 175:196-201
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Burgio KL, Goode PS, Urban DA, Umlauf MG, Locher JL, Bueschen A, Redden DT

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