Verwendung von Massenspektrometrie, Emory University Wissenschaftler haben spezifische Protein Fingerabdrücke in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) von Menschen, die ihnen zu unterscheiden zwischen den Krebsarten, sowohl Primär-und Metastasen, und Nicht-Krebs-Erkrankungen des zentralen Nervensystems (CNS).
Diese Feststellung bietet Versprechen einer schnelleren, weniger invasive, und eine genauere Methode für die Diagnose von ZNS-Krankheiten, vor allem die schwer zu diagnostizieren CNS Krebsarten, und einen besseren Weg zur Überwachung Fortschreiten der Krankheit und / oder das Ansprechen auf die Therapie.
"Weil GFK Probenahme durch Lumbalpunktion ist weniger invasiv als neurochirurgischen Verfahren für den Erhalt der Gewebe, GFK ist ein wünschenswertes Anfang Schritt für die Gründung einer Diagnose", sagt Dr. Savvas E. Mendrinos.
"Die diagnostischen Möglichkeiten bietet, wie er durch neue Proteomik-Technologie geben GFK Probenahme das Potenzial, ein äußerst nützliches Instrument für die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Ursachen von ZNS-Krankheiten und für die Überwachung der Progression der Erkrankung und Ansprechen auf die Therapie."
Massenspektrometrie ist eine der wichtigsten Werkzeuge der Proteomik, einem sich rasch entwickelnden Bereich, in dem Wissenschaftler identifizieren und zu charakterisieren Proteine und Protein-Fragmente.
Die Studie wird von Dr. Mendrinos in Experimental Biology 2004, als Teil der wissenschaftlichen Tagungen der American Society of Investigative Pathologie. Andere Autoren, auch aus Emory University School of Medicine, sind Dr. Melinda M. Lewis und Dr. Daniel J. Brat.
Weil das Gehirn und Rückenmark sind gebadet in GFK, Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind oft begleitet von Zell-, Protein-, und chemische Veränderungen in der GFK.
Verschiedene ZNS-Erkrankungen zu erwarten, dass er zu charakteristischen Veränderungen in der Zell-und Eiweißgehalt des GFK. Traditionelle cytopathologic Prüfung der Zellen innerhalb der GFK unter dem Mikroskop, jedoch häufig dazu führt, dass unspezifische Ergebnisse, vor allem bei der Diagnose von primären und metastasierten Krebserkrankungen.
Selbst in Anwesenheit von positiven klinischen und Röntgenbefunde, cytopathologic Ergebnisse sind positiv in weniger als der Hälfte der Patienten, und die meisten dieser positiven Ergebnisse nicht eine definitive Diagnose.
Therapie ist manchmal verzögert, während Ärzte warten auf die Ergebnisse der wiederholten Lenden-Pannen, die weiterhin negative Rendite Ergebnisse auch angesichts der positiven klinischen Ergebnisse. Neurochirurgischen Verfahren sind mehr endgültigen aber viel mehr als invasive Lenden-Pannen.
Die Emory Forschungsteam verwendet SELDI-TOF-Massenspektrometrie zu analysieren die Zusammensetzung der Proteine in der CSF von 30 Patienten, darunter 10 mit bekannten malignen Erkrankungen (primäre glioblastomas und metastasierten Karzinomen); 12 mit Krebs Nicht-Bedingungen einschließlich Infektionen, Multiple Sklerose und Schlaganfall; und 8 Patienten mit neurologischen keine spezifische Krankheit, nur leichte kognitive Beeinträchtigung.
Sie identifizierten spezifischen Protein Fingerabdrücke in GFK, dass zuverlässig unterscheiden zwischen Krebs-und Nicht-Krebs-Krankheit.
A Massenspektrometrie Profil mit drei spezifischen Protein-Varianten war immer in der GFK von Krebs-Patienten, wurde aber nie in der CSF von Patienten ohne Krebs. Ein ganz anderes Profil Protein-Protein einschließlich vier Variationen wurde in der CSF von Patienten mit nicht-Krebserkrankungen.
Der nächste Schritt in der laufenden Forschung ist die Verwendung von Massenspektrometrie zu identifizieren und zu charakterisieren, die spezifische Proteine, die sich auf jede andere Krankheit Kategorie. Die Ermittler dann Plan, um die diagnostische Sensitivität der Protein-Profile für größerem Umfang klinische Anwendung.
Kontakt: Sarah Goodwin
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