Männer mit lokalisierten Prostatakrebs erhalten, die High-Dosis externen Strahlentherapie waren weniger wahrscheinlich, dass Krebs Wiederholung als Männer, erhalten herkömmlichen Strahlen-Dosis-Therapie, nach einem Artikel in der 14. September Ausgabe von JAMA.
Die Mehrheit der Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert jetzt in den Vereinigten Staaten entdeckt werden, während die Krankheit ist nach wie vor klinisch lokalisierten, nach Hintergrund-Informationen in dem Artikel. Externe Strahl-Strahlung ist eine der Optionen zur Behandlung von mehr als 26.000 US-Männer jährlich. Versagen nach der Behandlung mit konventionellen Strahlentherapie ist, mit einer daraus resultierenden Anstieg der Prostata-spezifischen Antigens (PSA) Ebenen-, Sekundar-Behandlung, und, letztlich, klinische Wiederholung. Die Erhöhung der gelieferten Strahlendosis Mai erhöhen die Wahrscheinlichkeit der lokalen Tumor, sondern birgt das Risiko einer größeren negativen Auswirkungen, es sei denn, die Menge der normalen Gewebe behandelt zusammen mit dem Tumor reduziert werden kann.
In den 1990er Jahren eine Reihe von Computertomographie-basierte Techniken zur Verfügung, um Strahlung genauer und damit ermöglichen die Lieferung von höheren Dosen. Diese Techniken sind zusammen bekannt als "3-D-konforme Therapie" und auch die Verwendung von konformen Photon Beams, Intensität moduliert-Photonen-Strahlen, und Proton Beams.
Anthony L. Zietman, MD, vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School, Boston, und Kollegen eine Studie, um festzustellen, ob Tumor-Kontrolle verbessert werden könnte bei Patienten mit Prostatakrebs, einschließlich solcher mit geringem Risiko Krankheit, durch die Verwendung von höheren Strahlendosen. Die Studie umfasste 393 Patienten mit Stadium T1B durch T2b Prostata-Krebs und Prostata-spezifischen Antigens (PSA) auf weniger als 15 ng / ml, randomisierte zwischen Januar 1996 und Dezember 1999. Die mediane (Mitte) Wert für PSA-Niveaus von 6,3 ng / ml, und die mediane Follow-up-Zeit betrug 5,5 Jahre. Die Patienten erhielten entweder externen Strahl-Strahlung auf insgesamt Dosis von entweder 70,2 Gy (Strahlendosis Einheit; konventionellen Dosis) oder 79,2 Gy (hohe Dosis). Dies wurde mit Hilfe einer Kombination von konforme Photonen-und Protonen-Strahlen.
Die Forscher fanden heraus, dass der Anteil von Männern frei von biochemischen Versagen (Erhöhung der PSA-Ebene) nach 5 Jahren waren 61,4 Prozent für konventionelle-Dosis und 80,4 Prozent für High-Dosis-Therapie, ein 49 Prozent Verringerung der Gefahr des Scheiterns. Der Vorteil der hohen Dosis-Therapie beobachtet wurde in der mit geringem Risiko und die höheren Risiko-Untergruppen (Risikominderung, 51 Prozent und 44 Prozent, respectively). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Überlebenszeit zwischen den Behandlungsgruppen. Nur noch 1 Prozent der Patienten, die konventionell-Dosis und 2 Prozent erhalten High-dosierten Bestrahlungen erfahrenen akuten Harn-oder rektale Probleme der Strahlentherapie Oncology Group (RTOG) Grad 3 oder höher. Bisher haben nur 2 Prozent und 1 Prozent, bzw. erlebt haben spät Probleme mit RTOG Grad 3 oder höher.
"Diese randomisierte Studie zeigt, dass, wenn Männer mit klinisch lokalisierten Prostatakrebs behandelt werden, mit hoher Dosis eher als konventionelle-Dosis externe Strahlentherapie, sie sind eher frei zu sein von einer Erhöhung der PSA-Stufe 5 Jahre später und weniger wahrscheinlich, dass lokal persistent Krankheit ", die Autoren kommen zu dem Schluss.
(JAMA. 2005; 294:1233 - 1239)
Diese Studie wurde unterstützt durch einen Zuschuss aus dem National Cancer Institute.
Editorial: Strahlendosis Eskalation bei der Behandlung des klinisch lokalisierten Prostatakrebs - mehr ist wirklich besser?
In einem begleitenden Editorial, Theodore L. DeWeese, MD, und Danny Y. Song, MD, von der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, Kommentar zur Studie und über die Strahlendosis für Prostatakrebs.
"Auf der Grundlage der Studie von Zietman et al, ist es möglich, jetzt Staates mit mehr Sicherheit, dass eine höhere Strahlendosis kann sicher an Männer mit klinisch lokalisierten Prostatakrebs und dass diese erhöhte Dosis ist im Zusammenhang mit der Verbesserung der biochemischen Kontrolle der Krankheit. Allerdings, ob dieser Anstieg der PSA-Kontrolle wird zwangsläufig zu einer Verbesserung der klinisch bedeutsame Endpunkte wie Überleben mehr ist noch nicht bekannt. Als solche, diese Studie noch nicht beantwortet die wichtige Frage, ob Patienten sollten akzeptieren, die bescheidene, aber echte inkrementelle Gefahr höherer Strahlung Dosen für die ultimative ungewiss Nutzen abgeleitet werden. "
"Mehrere andere Fragen auch nach wie vor unbeantwortet: (1) Würden höhere Strahlendosen über 79 Gy noch größeren Nutzen? (2) Was ist die optimale Strahlung Methode der Dosis Eskalation? Und (3) Angesichts der Tatsache, dass der Zusatz von Androgen-Unterdrückung zur Strahlentherapie hat vor kurzem wurde gezeigt, zur Verbesserung der Überlebensrate bei einigen Patienten, ist Eskalation Dosis sogar der beste Weg zur Verbesserung der strahlentherapeutischen Ergebnisse in dieser Krankheit? Dennoch, diese randomisierte Studie Daten unterstützen die Verwendung von höheren Strahlendosen bei Männern mit niedrigeren Risiko Prostata-Krebs, und diese Erkenntnisse wird als eine wichtige Grundlage für die künftige Arbeit ", schreiben sie.
(JAMA. 2005; 294:1274 - 1276)
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