Geodon Verbesserte Symptome innerhalb von zwei Tagen, wurde gut vertragen -
Patienten mit bipolarer Manie erleben manische oder gemischte (gleichzeitige Symptome einer Manie und Depression) Episoden zeigten signifikante Verbesserungen bei Tag zwei der Behandlung mit Pfizer Inc's Geodon? (ziprasidone HCl), nach den Erkenntnissen aus einer multizentrischen Studie in der August-Ausgabe des Journal of Clinical Psychopharmakologie. Diese Ergebnisse bestätigen die rasche Beginn der Wirksamkeit und nachhaltige Verbesserung gesehen in einer früheren Placebo-kontrollierten Studie mit Geodon in akute bipolare Manie.
In dieser Studie, Geodon wurde gut vertragen. Behandlung im Zusammenhang mit discontinuations aufgrund der unerwünschten Ereignisse waren nicht signifikant unterschiedlich für Geodon im Vergleich zu Placebo (5,8 Prozent gegenüber 1,5 Prozent bzw. p = NS). Wichtig ist, dass Geodon nicht zu klinisch signifikanten Anstieg des Körpergewichts, Cholesterin und Triglyceride, die allgemein gesehen mit anderen atypischen Agenten.
Die drei-wöchigen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie an Patienten mit akuten bipolaren Manie erleben manische Symptome (einschließlich Reizbarkeit, Unruhe, hohe Energie-, und / oder Euphorie) mit 40 Prozent der Patienten mit einer gemischten manische Episode: gleichzeitige depressive Symptome (einschließlich Traurigkeit, Weinen, Gefühl der Wertlosigkeit, Verlust der Energie, Verlust von Freude und / oder Schlafstörungen).
"Ein vorrangiges Ziel bei der Behandlung von akuten Bipolar-Manie ist rasche Senkung Symptom, und unsere Studie zeigt, dass Geodon ist wirksam bei der Verwirklichung dieses", sagte führen Autor Steven Potkin, MD, Professor, Abteilung für Psychiatrie und Human Behavior, University of California, Irvine. "Dies ist eine gute Nachricht für Praktiker als auch Patienten, die brauchen schnelle und wirksame Behandlungsmöglichkeiten für diese komplexe Krankheit."
Die Studie war eine multizentrische, doppelblinde, Plazebo-kontrollierten Studie an 23 Standorten in den Vereinigten Staaten, Brasilien und Mexiko. Eine insgesamt 206 Patienten mit manischen oder gemischten Episoden wurden von 21 Tagen nach der Behandlung mit entweder Geodon (beginnend bei 80 mg / d und flexibel dosiert bis zu 160 mg / d) oder Placebo. Die Ermittler bewerten die Patienten bei Studienbeginn und nach Tag 2, 4, 7, 14 und 21, oder der letzte Tag der Behandlung für Patienten, die früh, mit Standard-Tests für die bipolare Störung Symptome.
Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche Verbesserung, von der Basislinie bis zum Ende des 21-Tage-Studie, war signifikant größer für Geodon im Vergleich zu Placebo auf dem Primär-Wirksamkeitsvariable, ein Test genannt Mania Rating Scale (MRS) (-11,1 vs -- 5/6 Punkte in dieser Größenordnung, bzw. p <0,01). Darüber hinaus gab es deutlich mehr Responder, definiert als Nachweis von mindestens 50 Prozent Verbesserung (Abnahme) in MRS Partituren von Anfang bis zum Ende der Studie, in der Geodon Gruppe als in der Placebo-Gruppe: 46 Prozent vs 29 Prozent (p <0,05).
Geodon wurde auch im Zusammenhang mit der deutlich größere Verbesserungen in anderen Standard-Bewertungen, die als sekundäre Endpunkte, einschließlich der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Skala (p <0,001), Manic-Syndrom (p <0,01) und des Verhaltens und Gedanken Subscales ( p <0,001), Positiv-und Negativ-Syndrom Scale Total (p <0,01) und Positive Teilskala (p <0,001), und Global Assessment der Funktionsfähigkeit (p <0,001).
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Somnolenz, Kopfschmerzen, extrapyramidale Syndrom und Schwindel. Es gab keine signifikanten Veränderungen in der Gruppe entweder vom Anfang bis zum Ende der Studie im Median Gewichtszunahme, Serum-Triglyceride oder Serum Cholesterinspiegel.
Über Geodon
Genehmigt in den Vereinigten Staaten im Februar 2001 für die Behandlung der Schizophrenie und in 2004 für die akute bipolare Manie, Geodon ist lizenziert in 73 Ländern und mehr als 5 Millionen Rezepte wurden weltweit. Es ist weithin anerkannt, am Krankenhaus, Medicaid, nationalen Veterans Administration (VA) und Managed-Care-Formelsammlungen.
Ältere Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose, die mit atypischen antipsychotischen Arzneimitteln sind, haben ein erhöhtes Risiko des Todes im Vergleich zu Placebo. Geodon ist nicht zugelassen für die Behandlung von älteren Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose.
Geodon ist kontraindiziert bei Patienten mit einer bekannten Geschichte der QT-Verlängerung, den letzten akutem Myokardinfarkt oder unkompensiert Herzinsuffizienz, und sollte nicht verwendet werden, mit anderen QT-Verlängerung Drogen.
Geodon hat eine größere Kapazität zur Verlängerung der QTc-Intervall als mehrere Antipsychotika. Bei einigen Drogen, QT-Verlängerung wurde mit Torsade de Pointes, ein potenziell tödlicher Herzrhythmusstörungen.
Hyperglykämie in Zusammenhang stehenden unerwünschten Ereignisse, manchmal ernst, wurden bei Patienten, die mit atypischen Antipsychotika. Es gab einige Berichte von Hyperglykämie oder Diabetes bei Patienten, die mit Geodon, und es ist nicht bekannt, ob Geodon ist im Zusammenhang mit diesen Ereignissen. Behandelten Patienten mit einer atypischen antipsychotischen sollten regelmäßig auf Symptome einer Hyperglykämie.
Entdeckt und entwickelt von Pfizer, Geodon ist ein Serotonin-und Dopamin-Antagonisten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Geodon in Bipolar-Manie waren Somnolenz, extrapyramidale Symptome, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Akathisie, und Sehstörungen.
Voll Geodon Verschreibung Informationen finden Sie unter http://www.geodon.com.
Pfizer Inc
235 East 42nd Street
New York, NY 10017
http://www.pfizer.com
Kontakt: Ein Phan
212-733-7657
Referenzen
1 Potkin SG, Keck PE Jr, Segal S, Ice K, Englisch S. Ziprasidone in akute bipolare Manie: ein 21-Tage randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie Replikation. J Clin Psychopharmacol Aug 2005; 25:1-10.
2 Keck PE Jr, Versiani M, Potkin S, et al, für die Ziprasidone in Mania Study Group. Ziprasidone bei der Behandlung von akuten Bipolar-Manie: ein drei-wöchigen, Plazebo-kontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie. Am J Psychiatry 2003; 160:741-748.

