Während Prostatakrebs ist eine sehr häufige Diagnose, es ist eine tödliche Krankheit in relativ wenige Männer. Ein in 6 Männer entwickeln Prostata-Krebs zu Lebzeiten. Allerdings, dieser, nur ein in 10 Fällen lebensbedrohlich sein.
Doch, da die Prostata-spezifischen Antigens (PSA) Screening-Test wurde weithin verfügbar über einem Jahrzehnt, mehr Männer als je zuvor das sich in Behandlung für Prostatakrebs, obwohl es klar, dass nicht alle Patienten profitieren gleichermaßen von aggressiven Therapie. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Prostata-Biopsie und können Strahlung, Chirurgie und Chemotherapie.
"Dies ist der Prostatakrebs Paradoxon", sagte Mark Garzotto, MD-, Blei-Studie Ermittler. "Die große Frage ist, wie zu entscheiden, Männer, die das Leben bedrohen-Krebs. Diese Männer müssen aggressive Behandlung. Männer, die keinen tödlichen Krebs potenziell Mai stattdessen werden genau überwacht, schonende ihnen die Nebenwirkungen der Behandlungen. "
Das ist der Grund, warum Forscher an der Oregon Health & Science University Cancer Institute und die Portland Veterans Affairs Medical Center (PVAMC) begann der Suche nach einem Weg, um vorherzusagen, welche Männer haben tödlichen Prostatakrebs, bevor eine Biopsie.
Was sie kam mit ist ein einfaches Diagramm, dass Urologen und Onkologen verwenden können, um vorherzusagen, ob ein tödlichen Prostatakrebs Tumor vorhanden ist. Dieses Diagramm oder Nomogramm, hilft Ärzten und Patienten festzustellen, ob aggressiven Krebs vorhanden ist, wie diese Männer sind bei weitem die am häufigsten von einer Behandlung profitieren.
"Unser Modell kann helfen, vorherzusagen, welche Männer Mai haben die meisten aggressiven Art von Prostatakrebs und die Männer sich entspannen können", sagte Garzotto, Direktor der urologische Onkologie an der PVAMC, Associate Professor für Chirurgie (Urologie) in der OHSU School of Medizin, und Mitglied des OHSU Cancer Institute.
Eine ambulante Verfahren erfordert, dass die lokalen Anästhesie-, Prostata-Biopsie kann dazu führen, dass Patienten Angst, Schmerzen, Blutungen und Infektion, und kann dazu führen, dass eine deutliche Steigerung in der Medizin-und nonmedical Kosten für die Gesundheitssysteme und die Patienten. Drei von 4 Prostata-Biopsien sind negativ für Krebs. Bei Männern mit einem PSA von weniger als 10, nur 9% haben aggressiven Krebs.
Gleason-Score wird benutzt, um Tumor-Klasse. Der Gleason-Score ist die am häufigsten verwendeten Prostatakrebs Scoring-System und gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die prognostische Prostatakrebs. Das Ergebnis basiert auf Gewebe Ergebnisse in der gesamten Prostata, dass korrelieren mit der Aggressivität eines Tumors. Hohe Gleason Scores sind indikativ aggressiver Krebserkrankungen und sind nicht in Verbindung mit einer günstigen Prognose. High-Grade-Prostata-Krebs, die meisten tödlichen Art, hat ein Gleason Ergebnis von 7 oder mehr.
"Unsere Nomogramm werden die Männer, die am ehesten zu haben High-Grade Tumoren und sind am ehesten in den Genuss einer Biopsie," Garzotto sagte. "Der weiß, dass ein Patient das Alter und die Ergebnisse von ein paar einfache klinische Tests ist alle Informationen, die wir benötigen, um genau vorhersagen Tumor Besoldungsgruppe ohne Durchführung einer Biopsie. "
Garzotto und seine Kollegen das Nomogramm von statistisch analysieren klinische Variablen gesammelt vor Prostata Biopsie. In der prospektiven Studie, sie gesammelten Daten über 1699 Männer mit einem PSA von weniger als 10 ng / ml unterzogen, die ein Prostata Biopsie mit einem Minimum von sechs Proben. Sie analysiert die folgenden Variablen: Alter, der Rasse, der Familiengeschichte von Prostata-Krebs, digitale rektale Untersuchung, Prostata-spezifischen Antigens (PSA)-Werte, PSA-Dichte (PSA geteilt durch die Prostata-Volumen), Prostata-Volumen, PSA Verdoppelung Zeit-und Ultraschall-Ergebnisse. Dreißig Prozent der Daten wurden für die Studie Validierung.
Durch Prostata-Biopsien, Forscher fanden heraus, dass fast 92 Prozent der Männer waren den Untersuchungsergebnissen zufolge haben keinen Krebs oder niedrig zu moderate Krebs Klassifizieren mit Gleason Scores zwischen 1 und 6. Über ein Drittel der Männer mit der Krankheit hatte hochwertigen Prostata Krebs, die festgestellt wurde in 157 Themen, oder etwa 9 Prozent der Männer in der Studie.
Forscher dann verwendet werden, logistische Regressionsanalyse zu vergleichen klinische Variablen mit Biopsie-Ergebnisse. Forscher fanden heraus, sie genau vorhersagen könnte ein Tumor der Gleason-Score mit drei klinischen Variablen: Alter, digitale rektale Untersuchung Erkenntnisse und PSA Dichte.
"Wir haben festgestellt, dass PSA-Dichte ist bei weitem die meisten klinischen Variable Vorhersagewert der Gleason-Score", sagte Garzotto. Männer, die ein Erhöhten PSA-Dichte auf über 0,18 hatte ein 24-fach größere Chance, hochwertige Prostatakrebs als Männer, deren PSA-Dichte war niedrig oder normal.
Die Forscher präsentierten ihre Studien-und Nomogramm am 14. Mai 2005, an der 41. Jahrestagung der American Society for Klinischen Onkologen in Orlando, Florida Die Studie wurde gefördert durch die OHSU Cancer Institute.
Kontakt: Rachel MacKnight
macknigh@ohsu.edu
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Oregon Health & Science University
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