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New Scientist (UK Magazine)
ZWEI gehörlose Frauen in den USA haben sich die ersten Menschen vor der riskanten Verfahren der Implantate, die in ihren brainstems.
Die Geräte sind so konzipiert, Wiederherstellung Anhörung durch direkte Förderung der Nerven. Einige gehörlose Menschen wurden Implantate, sitzen nur außerhalb der Hirnstamm, aber diese funktionieren nicht sehr gut.
Feeding auditive Signale direkt in den Hirnstamm sollte besser funktioniert, sondern weil der Hirnstamm führt Signale aus dem ganzen Körper an das Gehirn, Schäden, die durch ein Implantat könnte katastrophale Folgen haben.
Das Verfahren ist weit mehr als riskant, sagen wir, indem Implantate in der Hirnrinde, zu versuchen, wieder eine gewisse Vision.
"Wenn Sie zu Schäden an der Hirnrinde ist es nicht, dass ein großer Deal. Aber auf der Ebene jedes Hirnstamm Neuron Sie könnten Schäden Schäden Funktion ", sagt Bob Shannon des House Ear Institute in Los Angeles, der Chirurg, der Pionier des Verfahrens. "Wir haben 15 Jahre davon zu überzeugen uns, dass das geschehen könnte sicher."
Die meisten Taubheit ist, die durch Probleme mit der Sound-Erkennung Haarzellen in der Cochlea in das Ohr. Cochlear-Implantate umgehen, die Haarzellen und stimulieren den Hörnerv direkt. Aber sie können nicht helfen, Menschen mit einer beschädigten Cochlea oder Hörnerv.
Dies geschieht häufig, als Folge der Neurofibromatose Typ II (NF2), einer seltenen Krankheit, die bewirkt, dass gutartige Tumore im Innenohr.
Im Moment, der einzige Weg zur Wiederherstellung der Anhörung für Menschen mit NF2 ist die Förderung der Hirnstamm mit einem Nicht-Durchdringung ein Gerät namens auditorischen Hirnstamm-Implantat.
ABIs damit die Person zu hören, in der Regel aber nicht gut genug zu verstehen, Rede, weil das Implantat kann nicht separat stimulieren verschiedene Gruppen von Nerven, die unterschiedliche Frequenzbereiche, oder "Kanäle".
Cochlear-Implantate haben nicht dieses Problem, weil Nerven entsprechenden hörbaren Frequenzen zu verteilen sich entlang der Länge der Cochlea.
Durch die Ankurbelung der unterschiedlichen Punkten auf der Cochlea ist es möglich, aktivieren acht oder mehr Kanäle-genug zu verstehen, Rede über das Telefon.
ABIs, auf der anderen Seite neigen zur Förderung nur einen einzigen Kanal. Aber Shannon hofft, dass seine Implantat, in dem acht Elektroden unterschiedlicher Längen sind eingefügt in die Hirnstamm, in der Lage zu stimulieren mehrere Bündel von Nerven und individuell unterschiedliche Frequenzen.
Der Schlüssel zu seinem Design ist die Form der Elektroden. Zu scharfe und sie schnitten Zellen, zu stumpf und sie zerschlagen werden. Nach dem Experimentieren mit verschiedenen Formen an Tieren und Kadavern, Shannon kam mit einem Design ähnlich der Spitze eines Bleistifts, dass Gleitern Vergangenheit Neuronen, ohne ihnen zu schaden und sich sicher genug, um auf die Menschen.
In der ersten Patienten, ein 19-jährige Frau, die ein Implantat erhalten früher im letzten Jahr, nur eins der acht Elektroden scheint gearbeitet haben. Es ist noch zu früh, um zu bewerten, der zweite Patient, eine 42-jährige Frau mit einem Implantat im November.
Auch wenn ein Kanal ist nicht besser als ABIs, Shannon hofft, dass in Zukunft Implantaten kann er sich mindestens vier Elektroden arbeiten.
Mit einem einzigen Kanal arbeiten verbessert die Bild-Ton-Lesung um 30 Prozent, sondern vier Kanäle wäre genug, um zu verstehen Rede. Das könnte wirklich die Verbesserung der Qualität des Lebens der Menschen, sagt Stuart Rosen, einer Rede und Anhörung Spezialist am University College London.
Wenn dieses Verfahren als erfolgreich erweist, könnte es auch dazu beitragen Geburt an gehörlose Kinder, die geboren werden, ohne ein Cochlea-Nerv, fügt Richard Ramsden in der Manchester Royal Infirmary, wer hat die meisten der ABI-Implantate im Vereinigten Königreich.
New Scientist Ausgabe: 10. Januar 2004
Autor: Duncan Graham-Rowe
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