Kategorien


Akupunktur hat einen kleinen, aber signifikanten Vorteil für Patienten mit niedrigem Rückenschmerzen, und zu sein scheint kostengünstige auf längere Sicht, finden zwei Studien veröffentlicht am bmj.com heute.

Im Vereinigten Königreich, schätzungsweise 16% der erwachsenen Bevölkerung konsultieren ihren Arzt für Allgemeinmedizin für die Hilfe bei Rückenschmerzen in einem 12-Monats-Zeitraum. Die jährlichen Kosten der unteren Rücken Schmerzen an den NHS wurde geschätzt bei 480 Millionen Pfund (? 703million; $ 901million) und die Belastung der unteren Rückenschmerzen wird auf mehr als? 10 Milliarden pro Jahr in Bezug auf die Produktivität verloren und Krankengeld.

Akupunktur wird von schätzungsweise 2% der Erwachsenen jedes Jahr für eine Reihe von Bedingungen, einschließlich Rückenschmerzen. Aber der Beweis ist weitgehend ergebnislos und der beste Weg für die Verwaltung gering Rückenschmerzen nach wie vor unklar.

Also, Forscher identifizierten 241 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 mit persistenten nicht-spezifischen niedrigen Rückenschmerzen. Die Menschen wurden von Mitgliedern des britischen Akupunktur Rates. Die Patienten wurden randomisiert und entweder üblichen NHS Pflege oder bis zu 10 Akupunktur-Behandlungen. Alle Patienten blieben unter GP Pflege.

Schmerzen Ebenen wurden in Abständen während der zwei-Jahres-Studie Zeitraum. Zufriedenheit mit der Behandlung und Verwendung von Schmerzen Medikamente wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Nach 12 Monaten, Patienten in der Akupunktur-Gruppe zeigte einen kleinen Vorteil in Schmerzen Noten im Vergleich zu Patienten, die üblichen Sorgfalt. Stärkere Beweise wurde festgestellt, für eine erhöhte Leistung bei 24 Monaten.

Auf drei Monate, Patienten in der Akupunktur-Gruppe waren wesentlich häufiger als "sehr zufrieden" mit ihrer Behandlung im Vergleich mit üblichen Versorgung, und mit ihrer gesamten Versorgung, sondern auch zeigte keine derartigen Unterschied in der Zufriedenheit mit den erhaltenen Informationen.

Auf 24 Monate, die Akupunktur-Gruppe waren eher Bericht reduziert befürchten, dass ihre Rückenschmerzen, weniger wahrscheinlich zu berichten momentane Nutzung von Schmerzen Medikamente für ihre zurück, und eher Bericht keine Schmerzen in den letzten 12 Monaten.

Obwohl die Unterschiede in der Schmerz Scores zwischen den Gruppen waren klein, sie stellen eine klinisch sinnvoll Nutzen und kann als "moderat"-Effekt, sagen die Autoren.

Weitere Forschung ist notwendig, um die optimale Zeitpunkt für eine solche Behandlung Akupunktur-Paket und der Beurteilung, ob der Wert der wiederholten Kurse der Akupunktur für Patienten mit wiederkehrenden Episoden von Rückenschmerzen Schmerzen, sie schließen.

In einem separaten Papier, die gleichen Forscher befasste sich mit der Kosten-Nutzen-Verhältnis der Akupunktur für die unteren Rückenschmerzen. Die Kosten wurden von beiden ein NHS und einer gesellschaftlichen Perspektive, und die Wirksamkeit wurde gemessen in Bezug auf Qualität Lebensjahren (QALYs) gewonnen.

Sie fanden heraus, dass die gesamten NHS-Kosten während der zwei-Jahres-Studie Zeitraum höher waren im Durchschnitt für die Akupunktur-Gruppe (460 Pfund;? 673 und $ 859) als für die üblichen Care Group (345 Pfund;? 506; $ 644).

Allerdings sind die Kosten pro QALY gewonnen wurde 4241 Pfund (? 6223; 7921 Dollar). Dies ist deutlich unter dem unteren Schwellenwert von 20.000 Pfund, die von der Nationalen Institut für Gesundheit und Clinical Excellence (NICE) zu entscheiden, ob die NHS es sich leisten können, zu zahlen für ein Health Technology.

Ein kurzer Kurs der traditionellen Akupunktur für die Behandlung von Rücken, Schmerzen in der Primärversorgung einen bescheidenen gesundheitlichen Nutzen, gemessen in QALYs für eine relativ geringfügige zusätzliche NHS-Kosten im Vergleich zu üblichen Sorgfalt, sagen die Autoren. Der Einsatz von Akupunktur bei der Behandlung von Rückenschmerzen unteren daher zu sein scheint kostengünstige auf längere Sicht.

----------------------------
Artikel angepasst von Medical News Today aus Original-Pressetext.
----- -----------------------

Kontakt: Emma Dickinson
BMJ-British Medical Journal


Verwandte Artikel