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Radiologische Society of North America
Oak Brook, Illinois (USA) - Die Menge von Kalzium in die kumulierten Koronararterien können helfen vorherzusagen, ob eine Person ohne Symptome einer Herzerkrankung leiden wird ein tödlicher Fall aber innerhalb von fünf Jahren, nach einem großen, Multi-Center-Studie, die in der September-Ausgabe der Zeitschrift Radiologie.
"Unsere Beobachtungsstudie von mehr als 10.000 Patienten über fünf Jahre ergeben, dass koronare Kalzium-Screening bietet unabhängige, inkrementelle Informationen über traditionelle Risikofaktoren bei der Vorhersage der Tod", sagte Studie Co-Autor Paolo Raggi, MD, Professor für Medizin an der Tulane University School of Medizin und Associate-Chef der Kardiologie am Tulane University Hospital und Kliniken in New Orleans.
Die Studie trägt wichtige Daten auf die Debatte über die Verwendung von koronaren Calcium-Screening zur Erkennung latenter Atherosklerose, die führende Ursache von Herzerkrankungen, bei asymptomatischen Personen.
Atherosklerose ist ein Aufbau von Cholesterin und anderen Fetten, zelluläre Abfallprodukte, Kalzium und andere Angelegenheit, die zur Bildung von was gemeinhin als "Plaque" in der inneren Arterienwand ablagern.
Plaque, die wachsen können groß genug, um deutlich reduzieren Blutfluss durch eine Arterie, können auch Bruch, so dass Blutgerinnsel, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
"Wir wissen, dass Atherosklerose ist eine Krankheit, dass Infiltrate der Arterienwand, lange bevor sie behindert Durchblutungsstörungen führen und verursacht Symptome," sagte Dr. Raggi. "Mehr als die Hälfte aller erste Herz-Kreislauf-Erkrankungen Veranstaltungen sind plötzliche kardiale Todesfälle oder akute Herzinfarkte in erfahrene Personen, die keine vorherige Symptome."
Das traditionelle Herz-Risikofaktoren bieten Forschern gut, aber begrenzte Fähigkeit zur Schätzung Risiko für einzelne Patienten. Um zu verhindern, dass Todesfälle, Forscher konzentrieren sich auf die Suche nach neuen Tools, die helfen können, mit hohem Risiko erkennen Einzelpersonen. Ein solches Werkzeug ist koronaren Calcium-Screening.
Die Forscher folgten 10.377 asymptomatische Personen, die nach für eine Herz-Risikofaktor Bewertung und koronaren Calcium-Screening mit Elektronen-Beam-Computertomographie (EBCT) zwischen 1996 und 2000.
Jeder Patient wurde als bei überdurchschnittlich hohen Risiko für koronare Erkrankung, wegen der Anwesenheit von kardialen Risikofaktoren einschließlich fortgeschrittenen Alters, hoher Blutdruck, zu hohe Cholesterinwerte, Diabetes, Rauchen oder aktuellen in der Familienanamnese eine vorzeitige koronare Erkrankung. Die Teilnehmer reichten von Alter zwischen 30 und 85. Vierzig Prozent der Patienten waren Frauen.
Die durchschnittliche koronaren Calcium-Ergebnis für die 10.377 Personen war 133. Ergebnisse reichten im Durchschnitt 12 bis 1070 für Männer und zwischen 7 und 291 für Frauen. Etwa 57 Prozent der gesamten Gruppe hatte einen Wert von 10 oder weniger.
Die Studie zeigte, dass das Überleben auf fünf Jahre erheblich verschlechtert, wie die Calcium-Werte stiegen von Ebenen von 10 oder weniger zu mehr als 1000.
Im Vergleich zu Personen mit einem Calcium-Score von 10 oder weniger, das relative Risiko der Sterblichkeit war 2,47 mal mehr für diejenigen mit einem Ergebnis von 11 bis 100, 3,55 mal höher für diejenigen mit einem Ergebnis von 101 bis 400, 6,15 mal höher für Menschen mit ein Calcium-Score von 401 bis 1000, und 12,29 mal mehr für diejenigen mit einem höheren Ergebnis als 1000.
"Es ist nicht klar, ob das Vorhandensein von koronaren Calcium macht Plaque instabil, aber es geht auf einen individuellen Prädisposition zu leiden akute koronare Ereignisse, wie Schlaganfall und plötzlichen Tod," sagte Dr. Raggi. "In der Tat, des Alters und der koronaren Calcium waren die stärksten Risiko-Marker in unserer Patientenpopulation zu erwarten sind."
Laut Dr. Raggi, die Studie der Größe und robuste statistische Verfahren endgültig bestätigen, die Fähigkeit der koronaren Calcium-Screening, um Beweise für koronare Herzkrankheit.
"Die Ergebnisse unserer Studie rechtfertigen mit koronaren Calcium-Screening, um das Risiko kalibrieren besser bei Patienten, als auf mittlerem Risiko für Herzkrankheiten", sagte er.
Radiologie ist eine monatliche Fachzeitschrift für klinische Radiologie und verwandte Wissenschaften. Die Zeitschrift wird herausgegeben von Anthony V. Proto, MD, School of Medicine, Virginia Commonwealth University, Richmond, Virginia. Radiologie ist im Besitz und veröffentlicht von der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika Inc. (http://radiology.rsnajnls.org)
Der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika (RSNA) ist ein Zusammenschluss von mehr als 33.000 Radiologen, Onkologen Strahlung und verwandte Wissenschaftler für die Förderung der Exzellenz durch Bildung und durch die Förderung der Forschung, mit dem letztendlichen Ziel der Verbesserung der Patientenversorgung. Der Verein hat seinen Sitz befindet sich auf 820 Jorie Boulevard, Oak Brook, Illinois 60523-2251. (http://www.rsna.org)
"Prognostische Wert der Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und Coronary Artery Calcium-Screening für alle Ursache-Sterblichkeit." In Zusammenarbeit mit Dr. Raggi zu diesem Papier wurden Leslee J. Shaw, Ph.D., von der Atlanta Herz-Kreislauf-Forschung-Institut, Enrique Schisterman, Ph.D., und Daniel S. Berman, MD, von Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles und Tracy F. Callister, MD, von EBT Research Foundation in Nashville, Tenn.

