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klinische Faktoren wie die Zeit zu biochemischen Wiederholung nach der Operation kann dazu beitragen prognostizieren die Gefahr von Prostatakrebs Tod für Patienten nach einer radikalen Prostatektomie, laut einer Studie, in die der 27. Juli Ausgabe von JAMA.

Radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata) ist eine der häufigsten Behandlungen für Prostatakrebs und in der Regel eine ausgezeichnete Kontrolle von Krebs, je nach Hintergrund-Informationen in dem Artikel. Allerdings, etwa 35 Prozent der Patienten wird eine Prostata-spezifischen Antigens (PSA) Wiederholung ( "biochemische Wiederholung") innerhalb von 10 Jahren nach der Operation. Aufgrund der Empfindlichkeit der PSA zu erkennen Krankheit Wiederholung Anfang, viele Patienten haben eine lange Intervall zwischen biochemischen Wiederholung und die Entwicklung von lokalen oder entfernten Wiederholung der Metastasierung.

Angesichts der langwierigen natürlichen Geschichte, die Forscher hatten zuvor identifizierten klinischen Variablen zu helfen Schichtung Patienten für Risiko der Metastasierung: Zeit von der Operation zu biochemischen Wiederholung, pathologische Gleason-Score (ein Bewertungssystem für Prostata-Tumoren), und PSA Verdoppelung Zeit (PSADT; die Zeit dauert es für die PSA-Wert zu verdoppeln). Zurück Forschung hat bestätigt, dass eine kurze PDADT ist ein Risikofaktor für die klinische Progression und Prostatakrebs-spezifischer Tod.

Stephen J. Freedland, MD, von The Brady Urologische Institut, Johns Hopkins Medicine, Baltimore, und Kollegen eine Studie zu 1) klinische Faktoren identifizieren, die im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs-spezifischer Tod nach radikaler Prostatektomie, und 2) zu Männer identifizieren, die ein hohes Risiko und können von aggressiven und Behandlung sowie zu unternehmen, um diejenigen Männer, die ein geringes Risiko und kann gefahrlos beobachtet. Die Studie umfasste 379 Männer, die sich radikale Prostatektomie zwischen 1982 und 2000 und hatte ein biochemischer Wiederholung. Die durchschnittliche Follow-up nach der Operation war 10,3 Jahre.

Die Forscher fanden heraus, dass PSA Verdoppelung Zeit (weniger als 3,0 vs 3.0-8.9 vs 9.0-14.9 vs 15,0 oder mehr Monate), pathologische Gleason-Score (7 oder weniger im Vergleich zu 8-10), und die Zeit von der Operation zu biochemischen Wiederholung (3 oder weniger im Vergleich zu mehr als 3 Jahre) wurden alle wesentlichen Risikofaktoren für den Zeitraum bis zum Prostata-spezifischen Tod. Mit dieser 3 Variablen, Tabellen wurden gebaut, um das Risiko von Prostata-Krebs-spezifische Überleben auf 15 Jahre nach Wiederauftretens biochemischen.

Patienten mit einer PSADT weniger als 3 Monaten hatte eine mediane Überlebenszeit von 6 Jahren. Patienten mit einer PSADT weniger als 3 Monate, biochemische Wiederauftretens 3 Jahren oder weniger nach der Operation, und ein pathologischer Gleason-Score von 8-10 hatte eine mediane Überlebenszeit von 3 Jahren. Patienten mit einer PSADT von 15 oder mehr Monaten und einem biochemischen Wiederholung mehr als 3 Jahre nach der Operation hatte eine 100-prozentige Prostata-Krebs-spezifische Überleben.

"Mit der aktuellen Daten, Patienten mit einem hohen Risiko für Tod durch Prostatakrebs identifiziert werden kann. Diese Patienten sollten angeboten werden aggressive kombinierte multimodale Behandlung mit Hormon-und zytotoxische Chemotherapie, vor allem in Anbetracht der jüngsten Daten was darauf hindeutet, dass Chemotherapie kann bescheiden, aber deutlich, verlängert Überleben bei Patienten mit Hormon, feuerfester Krankheit, "die Autoren schreiben.

  (JAMA. 2005; 294:433-439)

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