eine neue artikuliert Greifen Tool revolutionieren laparoskopische Chirurgie, die Verantwortlichen für die an der University of Nebraska sagen.
Das Tool, Marke unter dem Namen Intuitool, wird von Professor Susan Hallbeck und ein Team von Grund-und Graduate-Studenten an der Universität von Nebraska-Lincoln in Zusammenarbeit mit Ärzten an der Universität Nebraska Medical Center.
Oft genannte laparoskopische oder minimal invasive Chirurgie, minimal-invasive Chirurgie ist durch kleine Einschnitte. Mit speziellen Techniken und Werkzeuge, die Mini-Kameras mit Mikroskopen, winzige Glasfaser-Taschenlampen und High-Definition-Bildschirme, Chirurgen in der Lage sind, eine wachsende Zahl von Operationen mit Hilfe der Technik.
Laparoskopische Chirurgie, die am schnellsten wachsende chirurgische Technik, wurde über 1990, sagte Dmitry Oleynikov, MD, Assistant Professor für Chirurgie an UNMC. Während dieser Operation hat definitiv Patienten Vorteile - auch schnellere Genesung und weniger Risiko einer Infektion - gibt es Nachteile für Chirurgen. Viele sind, die von Chirurgen haben die Werkzeuge zu benutzen.
"Aktuelle Instrumente sind im Wesentlichen regelmäßig chirurgische Instrumente auf einem langen Stock," Hallbeck sagte. Die Griffe sehen aus wie Spielzeug und Schere sind "one size fits all", sagte sie, und Chirurgen mit ungewöhnlich große oder kleine Hände sind behindert. Die Werkzeuge sind in der Regel auch werden der rechten Hand, Lefties zwingen, sich anzupassen.
"Die aktuellen Tools, dass Sie im Grunde gezwungen werden, um komplexe Aufgaben mit Essstäbchen," sagte Oleynikov. "Sie sind starre, schwerfällige Instrumente. "
Da die Werkzeuge greifen kann, aber nicht drehen im Körper, der Chirurg hat die Werkzeuge zur Bearbeitung von außerhalb des Körpers, die oft mit beiden Händen. Dies zwingt den Chirurgen, um die Werkzeuge ungeschickt, oft verursacht Stress und Müdigkeit in den OP - Hände, Arme und Schultern.
Hallbeck sagte viele Chirurgen Bericht Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen und andere Probleme, wenn Sie diese Operationen. Im Laufe der Zeit, diese wiederholende Belastung könnte verkürzen oder zu beenden oder eine Karriere zu dauerhaften Schäden. Und weil der Schmerzen oder Müdigkeit, Chirurgen könnten haben zu stoppen während einer Operation zur Ruhe, bevor die Aufgabe, eine Verlängerung der Operation.
Der Durchbruch in der Intuitool befindet sich in der Artikulation Funktion - die grasper Ende rotiert bis zu 120 Grad Seite zu Seite mit einer Walze Ball der Chirurg betätigt mit seinem Daumen.
"Im Grunde, die Intuitool erhalten Sie eine Hand auf das Werkzeug", sagte Hallbeck.
"Dies ist ein noch nie da gewesenen, auch revolutionäre Durchbruch", sagte Oleynikov. "Niemand hat etwas ähnlich. Es absolut begeistert, die Phantasie der Chirurgen. "
Die Intuitool, patentierte und markenrechtlich von UNL, wurde in Lizenz an Gyrus Medical mit Sitz in Minneapolis, zu entwickeln, Herstellung und den Vertrieb von Werkzeug. Es ist noch zu gewinnen Genehmigung durch die Federal Drug Administration für den Einsatz im Menschen, sondern Hallbeck sagte, sie ist zuversichtlich, dass wird kommen, sobald die Planung abgeschlossen.
Das Gerät erhielt eine lobende Erwähnung in der dritten Jahrestagung User-Centered Product Design Award aus dem Human Factors und Ergonomie-Gesellschaft im Jahr 2004.
Eine erste Befragung von 18 Chirurgen gefragt, sie zu beschreiben, ihre Anliegen mit den aktuellen Tools und ihre Ziele für ein neues Instrument. A später Umfrage von 38 Ärzten gefragt, ihre Eindrücke der letzten Modell. In der letztgenannten Studie, wurde der Prototyp Werkzeug bevorzugt. Etwa 92 Prozent der Befragten, dass sie dachte, die artikuliert Instrument wäre etwas oder sehr nützlich und 89 Prozent gaben an, sie würden versuchen, den Prototyp einmal im Handel erhältlich.
Hallbeck gesagt, dass, während ein Werkzeug artikuliert wurde eine hohe Priorität für den Chirurgen, den "Heiligen Gral" für die Laparoskopie Instrumente die Fähigkeit zur Unterscheidung Gewebe Texturen.
Oleynikov vereinbart. "Das ultimative Werkzeug für den OP ist unsere Hände. Laparoskopische Chirurgie hat unsere Hände aus der Mischung. Ein Chirurg wirklich der Ansicht, die bequem mit seinen eigenen Händen tun, die Arbeit am Gewebe. Wir sind so nah wie können wir mit Stand der Technik und ein Werkzeug, mit Tastempfindung wäre sehr wichtig ", sagte er.
Taktile Rückmeldung würde helfen Chirurgen bestimmen, was sie begreifen, was sie sehen, was auf zwei-dimensionale Video-Monitore.
"Das ist das Problem, ein Ergonom. Ich sehe alles, was ist los mit Tools in meine Welt, und ich möchte, dass sie besser ", sagte Hallbeck.
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