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Eine Umfrage des Genoms von Patienten mit Morbus Huntington (HD) hat potenzielle Marker für das Fortschreiten dieser verheerenden neurologische Erkrankung. Forscher aus der MassGeneral Institut für Neurodegenerative Erkrankungen (MIND) fanden eine Reihe von Genen, die zum Ausdruck gebracht auf höheren Ebenen in Blutproben von Menschen mit HD als in Proben von Kontrollen. Der Ausdruck dieser Gene auch stieg als die Krankheit fortgeschritten aus asymptomatisch zu symptomatischen Phase. Die Studie wurde veröffentlicht in der 2. August Ausgabe der Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

"Diese Biomarker Mai als wertvoll bei der Überwachung der Patienten Reaktion auf experimentelle Behandlungen", sagt Dimiti Krainc, MD, PhD, des Geistes und der MGH Abteilung für Neurologie. "Da diese Veränderungen kann man bei den frühesten Stadien der Krankheit, können sie als besonders hilfreich bei der Bewertung neuroprotektive Strategien, die angewandt werden könnten, bevor sich Symptome entwickeln."

HD ist eine erbliche Erkrankung, die durch eine Mutation im Gen für ein Protein namens Huntingtin. Obwohl seine normale Funktion noch nicht entdeckt, Huntingtin ist eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum und Entwicklung. Die HD-Mutation im Zusammenhang mit einem übermäßigen Wiederholung von einem bestimmten Gen-Segment, was eine abnorme Version des Proteins, sich in das Gehirn und zerstören Gehirnzellen in einem Gebiet namens Striatum. Symptome der HD, die in der Regel beginnen, erscheinen in der Mitte Jahr, auch unkontrollierte Bewegung, unregelmäßige Emotionen und Probleme mit Denken und Gedächtnis. Symptome verschlimmern über den 10 - bis 30-jährigen Verlauf der Erkrankung, bis der Patient die aus einer Vielzahl von Komplikationen.

Obwohl HD scheint zu wirken sich nur auf das zentrale Nervensystem, mutierten Huntingtin und Proteine durch die Interaktion mit befinden sich im ganzen Körper, einschließlich der zellulären Blutbestandteile. Dies legt den Schluss nahe, dass die Mutation Mai Auswirkungen haben, dass, während die Produktion nicht Symptome, konnten zeigen, bis auf ein Bluttest. Eine solche Prüfung könnte ein leichter zugänglich Weg zur Überwachung der Krankheit zugrunde liegenden Prozess im Gehirn. Die MGH-Team analysiert Blutproben von Patienten mit HD, auch asymptomatische Träger des HD-Mutation, und verglichen ihre Gen-Expression-Muster auf die Kontrolle der Teilnehmer.

Die Forscher fanden heraus, hunderte von Genen, für die Meinungsfreiheit wurden wesentlich verändert in HD-Patienten oder Luftfahrtunternehmen, verglichen mit den Kontrollen, und dann eine Reihe von 12 Genen, für die die meisten Unterschiede waren signifikant. Darüber hinaus-, Meinungs-Ebenen in jüngeren präsymptomatischen Träger der HD-Mutation wurden näher an denen der Kontrollen und stieg auf Krankheit-assoziierten Ebenen in Luftfahrtunternehmen nähert sich dem Alter, in dem die Symptome in der Regel angezeigt. Die Ermittler dann analysiert Blutproben von Teilnehmern in einer Phase-1-Studie eines HD-Behandlung Potenzials und festgestellt, dass vier Wochen nach der Behandlung eine signifikante Verringerung der Expression des 12-Gen in den meisten Teilnehmern.

"Wir müssen analysieren, diese Ergebnisse in einer größeren klinischen Phase-III-Studie, in der Veränderungen in der Genexpression kann korreliert mit möglichen Verzögerungen bei Krankheit Auftreten oder Progression. Darüber hinaus weitere Forschungsarbeiten Mai identifizieren andere Kombinationen von Marker-Genen, die verschiedenen Stadien der HD und vorhersagen klinischen Auswirkungen der neuen experimentellen Behandlungen ", sagt Krainc. Er stellt ferner fest, dass die ermittelten 12-Gen-Set ist nur ein potenziell nützliche Biomarker, und andere von den Hunderten von Genen mit veränderten Ausdruck Mai auch kritische Informationen in verschiedenen klinischen Situationen. Krainc ist ein Assistent Professor für Neurologie an der Harvard Medical School.

Die Studie ist Co-Lead Autoren sind Fran Borovecki, MD, PhD, Luca Lovrecic, MD, und Jessica Zhou, BS, des Geistes und der MGH Neurology. Andere Co-Autoren sind H. Jeong, MS, Florian Dann, MD, Herminia Rosas, MD, Steven Hersch, MD, PhD, und Bérengère Bouzou, PhD, des Geistes; Penelope Hogarth, MD, Oregon Health & Science University; und Roderick Jensen, PhD, University of Massachusetts, Boston. Die Studie wurde unterstützt durch Zuschüsse aus dem National Institutes of Health, der High Q Foundation, die Huntington's Disease Society of America und der US Public Health Service.

Massachusetts General Hospital, mit Sitz in 1811, ist das Original und größten Lehr-Krankenhaus der Harvard Medical School. Die MGH führt den größten Krankenhaus-basierte Forschung Programm in den Vereinigten Staaten, mit einem jährlichen Forschungs-Budget von mehr als 450 Millionen Dollar und großen Forschungszentren bei der Bekämpfung von Aids, Herz-Kreislauf-Forschung, Krebs, Haut-Biologie, medizinische Bildgebung, neurodegenerativen Erkrankungen, Transplantation Biologie und photomedicine . In 1994, MGH und Brigham and Women's Hospital zusammengeschlossen, um Partners HealthCare System, eine integrierte Gesundheitsversorgung System bestehend aus zwei akademische medizinische Zentren, Spezial-und Community Krankenhäuser, ein Netz von Arzt Gruppen, und nonacute Hause und Gesundheitsdienstleistungen.

Sue McGreevey
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Massachusetts General Hospital
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