Raloxifen, ein Medikament zur Vorbeugung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, und konjugierte equine Östrogene (CEE, ein Hormon-Therapie) zur Erhöhung der Knochendichte, obwohl CEE zu sein scheint mehr wirksam, nach einem Artikel in der 26. April Die Ausgabe von Archives of Internal Medicine, einer der JAMA / Archives Zeitschriften.
Nach Angaben in dem Artikel, Raloxifen hilft zu verhindern, dass Knochenschwund und erhöht die Knochendichte, und CEE wurde auch verwendet, um zu verhindern, dass Osteoporose. Allerdings gibt es wenig Informationen Vergleich der beiden Medikamente.
Ian R. Reid, MD, von der University of Auckland, Neuseeland, und Kollegen verglichen die Auswirkungen der CEE und verschiedenen Dosierungen von Raloxifen auf Knochendichte in 619 postmenopausalen Frauen (Durchschnittsalter, 53 Jahre) mit vorheriger Hysterektomie bei 38 medizinische Zentren in Europa, Nordamerika, Australien und Südafrika.
In dieser randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie, Frauen wurden zufällig zugewiesen, um entweder 60 Milligramm pro Tag von Raloxifen, 150 Milligramm pro Tag von Raloxifen, 0,625 Milligramm pro Tag von CEE, oder Placebo. Knochendichte wurde gemessen in der Wirbelsäule und in den Oberschenkel (eine große Knochen im Bein). Die Studie dauerte drei Jahre.
Die Forscher fanden heraus, dass die Knochendichte sank um zwei Prozent in der Placebo-Gruppe, blieb in den beiden Raloxifen-Gruppen, und steigerte sich damit um 4,6 Prozent in den CEE-Gruppe. Auf drei Jahre, insgesamt Cholesterinspiegel wurden nicht anders im Vergleich zu Beginn der Studie für die Placebo-Gruppe und den CEE-Gruppe, jedoch, Triglycerid-Konzentrationen (bestimmte Arten von Fetten im Blut) stiegen um 24,6 Prozent in den CEE-Gruppe auf drei Jahre , Eine deutlich größere Veränderungen als in der Raloxifen-Gruppen, das waren 4,9 Prozent und 8,0 Prozent über Ebenen zu Beginn der Studie.
Die Forscher stellten auch fest, dass Raloxifen hat keinen Einfluss auf High-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterin (das "gute" Cholesterin), aber CEE stieg sie um 13,4 Prozent im Vergleich zu Placebo.
"Raloxifen und CEE haben positive Auswirkungen auf die Knochendichte und Knochen-Umsatzes, obwohl Auswirkungen der CEE sind stärker ausgeprägt", schreiben die Forscher.
"Dies ist eins der wenigen Studien, um direkt vergleichen die Auswirkungen von Behandlungen weit verbreitet in der Behandlung von Osteoporose. Die Ergebnisse sind weitgehend im Einklang mit früheren Daten im Zusammenhang mit Raloxifen, anderen selektiven Östrogen-Rezeptor Modulatoren, und Östrogen. Modest Veränderungen im Knochen Umsatz Marker haben berichtet mit Raloxifen, in der Erwägung, dass diese im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogen haben tendenziell größer sein, als in der vorliegenden Studie. "
(Arch Intern Med. 2004; 164:871-879. Verfügbare Post-Embargo auf archinternmed.com)
Anmerkung des Herausgebers: Diese Studie wurde unterstützt durch einen Zuschuss von Lilly Research Laboratories.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte JAMA / Archives Media Relations bei 312/464-JAMA (5262) oder E-Mail-mediarelations@jama-archives.org.
Um Kontakt mit Ian R. Reid. M.D., E-Mail-i.reid @ auckland.ac.nz.
Kontakt: Ian R. Reid, M.D.
i.reid @ auckland.ac.nz
JAMA und Archiv Zeitschriften-Website

