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Lungenkrebs Patienten, die nie geraucht haben, sind eher als Raucher zu Hafen einer der beiden genetischen Mutationen, die Forscher am UT Southwestern Medical Center haben inzwischen mit der Krankheit.

"Diese Studie beschreibt die erste bekannte Mutation sich bei Lungenkrebs-Patienten, die noch nie geraucht", sagt Dr. Adi Gazdar, Professor für Pathologie in der Nancy B. und Jake L. Hamon Zentrum für therapeutische Forschung Onkologie und Senior Autor der Studie in der heutigen Ausgabe des Journal of the National Cancer Institute. "Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, warum bestimmte Lungenkrebs Patienten reagieren stark auf eine bestimmte Form der gezielten Therapie, während andere nur wenig oder gar keine Antwort."

Mutationen in den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Gen sind gegenwärtig vor allem in Adenokarzinome, die häufigste Form von Lungenkrebs bei Rauchern und Nicht-Raucher, aber auch bei Frauen und Personen unter 45 Jahren. Diese Mutationen haben gezeigt, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber gefitinib (Iressa) und Erlotinib (Tarceva), Medikamente auf die Genexpression.

Um ein besseres Verständnis der Rolle der EGFR-Mutation bei der Entwicklung von Lungenkrebs, Dr. Gazdar und seine Kollegen analysierten Gewebeproben von primären Tumoren von 519 Patienten in den Vereinigten Staaten, Japan, Taiwan und Australien. Mutationen in der DNA nonmalignant Lungengewebe von vielen dieser Patienten und von anderen, separaten Krebs auch Gewebe untersucht.

Die Forscher fanden Mutationen im EGFR-Gen wurden sehr viel häufiger:

- Bei Patienten mit Lungenkrebs, die nie geraucht im Vergleich zu Rauchern (51 Prozent gegenüber 10 Prozent, 85 von 166 Nichtraucher gegenüber 35 von 353 Raucher);

- Adenokarzinome im Vergleich zu anderen Lungenkrebs (40 Prozent gegenüber 3 Prozent, 114 von 289 Adenokarzinome gegenüber 6 von 230 anderen Krebsarten);

- Bei Frauen im Vergleich zu Männern (42 Prozent gegenüber 14 Prozent, 72 von 171 Frauen gegenüber 48 von 348 Männern);

- Bei Patienten asiatischer Abstammung im Vergleich zu anderen Ethnien (30 Prozent versus 8 Prozent, 107 von 361 Asiaten gegenüber 13 der 158 in anderen Ethnien).

Mutationen im KRAS-Gen - ein Gen in der EGFR-Signalwegs - fanden sich in 8 Prozent der Lungenkrebs, aber in keinem mit dem EGFR-Mutation. Diese Mutation wurde häufiger bei Männern, Kaukasier und aktuelle oder ehemalige Raucher.

Als Folge hat es den Anschein, dass sich zwei verschiedene molekulare Wege sind an der Entstehung von Lungenkrebs, sagte Dr. Gazdar. Der Weg in die Raucher mit KRAS-Gen-Mutationen, während der Weg in die Menschen, die nie geraucht mit EGFR-Gen-Mutationen.

Der nächste Schritt ist, um diese Ergebnisse auf die Entwicklung besserer Therapien für Lungenkrebs, sagte Dr. Gazdar.

Er und Dr. John Minna, Direktor des WA "Tex" und Deborah Moncrief Jr. Center for Cancer Genetik und die Hamon Zentrum für therapeutische Forschung Onkologie und ein Beitrag Autor, haben acht Lungenkrebs Zelllinien Hafen, dass verschiedene Arten von EGFR-Mutationen und sind nun zur Gründung einer anderen Linie von einem Patienten, der Rückfall nach zunächst reagiert gut auf die gefitinib Droge.

"Diese Zeilen werden als von unschätzbarem Wert für das Verständnis der Reaktion auf gefitinib und Erlotinib und die Mechanismen, mit deren Widerstand schließlich entwickelt," sagte Dr. Gazdar. "Die Zell-Linien können Strategien zur Überwindung dieser Resistenzen entwickelt, die schließlich in den meisten Responder".

Eine Studie im Zusammenhang mit der aktuellen Ausgabe von Cancer Research mit Dr. Gazdar und seine Kollegen festgestellt, dass Mutationen im EGFR-und HER2, ein weiteres Gen in der EGFR Weg ist, dass im Zusammenhang mit bestimmten Krebsarten, die sich den gleichen Patienten-Subpopulationen. Die Entdeckung, dass auch HER2 ist eine Mutation, die vor allem in Tumoren des Menschen, die nie geraucht schlägt verschiedene Wege können zur Bildung von Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern.

"Unsere Arbeit ist sehr wichtig, weil, wenn Sie haben eine Mutation im EGFR-Gen im Tumor, ein Patient wahrscheinlich eine dramatische Reaktion auf eine relativ ungiftig einmal tägliche orale Therapie", sagte Dr. Minna.

"Die Forschung hat festgestellt, dass diese Tumoren können durch mehrere tausendfach auf, wie sensibel sie sind, ein Medikament", sagte Dr. Minna. "Wir haben auch in der Lage, im Voraus ein Muster der Genexpression, die sagt, ob ein Tumor wird resistent oder empfindlich auf ein bestimmtes Medikament. Wir wollen in der Lage sein, die Prüfung eines Patienten Tumor, Profil jedes menschlichen Gens und wählen Sie dann der der "besten gegenwärtigen Therapie." Dr. Minna und Dr. Jonathan Dowell, Professor für Innere Medizin, zu einem Leitartikel in der 24. Feb. Ausgabe des New England Journal of Medicine kommentiert eine Studie unter Leitung von Dan Farber Cancer Research Center. Forscher gibt einen Lungenkrebs, die zunächst sehr sensibel auf gefitinib wegen einer Mutation im EGFR-Gen entwickelt Resistenz gegen das Medikament, weil eine zweite EGFR-Mutation.

Die besseren Verständnis der EGFR und diese Mutationen in der NEJM-Studie können neue Medikamente entwickelt werden, um gegen diese resistenten Rezeptoren, so dass wirksame Second-Line-Therapie dann auf das gleiche Ziel, Dr. Minna schrieb.

Andere UT Southwestern Beitrag zum JNCI Studie wurden Dr. Joachim Herz, Professor für Molekulare Genetik in der Basic-Zentrum für Neurowissenschaften, Dr. Hisayuki Shigematsu und Dr. Masaharu Nomura, Postdoc-Forscher, und Dr. Takao Takahashi, der ehemalige Post-Forscher, die alle in die Hamon Zentrum für therapeutische Forschung Onkologie. Forscher aus UT MD Anderson Cancer Center in Houston auch, ebenso wie Ermittler in Seattle, Japan, Taiwan und Australien.

Forschung wurde unterstützt durch Zuschüsse aus dem NCI und Bristol-Myers Squibb.

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