Senden winzige elektrische Impulse an einem Teil des Gehirns kontrolliert motorischen Funktion hilft ischämischen Schlaganfall Überlebenden wieder teilweise Verwendung eines geschwächt Hand, neue Oregon Health & Science University Forschung zeigt.
Aber Kopplung der Technik bekannt als kortikale Stimulation mit aggressiven Rehabilitation ist der Schlüssel zur Umkehr der Beeinträchtigung, die Ärzte sagen.
"Es ist das coolste, was in Takt Ich habe gesehen in einer langen Zeit", sagt Helmi Lutsep, MD, Associate Professor für Neurologie und Direktor der Oregon Stroke Center, OHSU School of Medicine.
In einer Studie prüft die Sicherheit der kortikalen Stimulation Therapie, Lutsep und Co-Ermittler fest, dass Schlaganfall-Patienten, die mit Stimulation mit Rehabilitation verbessert "wesentlich" besser in der Hand Mobilität und Stärke Tests als die Menschen in der Rehabilitation allein.
"Jeder verbessert bis zu einem gewissen Grad, denn selbst in den Fächern erhalten, die einige Rehabilitation, wir konnten sehen, Verbesserung", sagte Lutsep. "Was die Daten vorgeschlagen, ist jene, die mit dem (Stimulation) Implantat verbessert mehr."
Die Studie wurde veröffentlicht in diesem Monat in der Zeitschrift Neurochirurgie. Lutsep's Co-Ermittler waren Jeffrey A. Brown, MD, der Wayne State University, Detroit, Martin Weinand, MD, von der University of Arizona, Tucson, und Steven C. Cramer, MD, von der University of California, Irvine.
Ischämischen Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß blockiert den Zustrom von Sauerstoff-reiche Blut an das Gehirn. Das Ergebnis kann große Schwäche auf einer Seite des Körpers, eine sogenannte hemiparesis, das ist in der Regel mit der Rehabilitation behandelt. Nach Angaben der American Stroke Association, 88 Prozent der geschätzten 700.000 Schlaganfälle, die auftreten, jedes Jahr sind ischämischen.
In kortikalen Stimulation, einem Herzschrittmacher-ähnlichen Gerät als externer Puls Generator sendet eine geringe Strom durch einen Draht zu einer Elektrode, die chirurgisch oben auf der Dura, die faser-Membran, die das Gehirn. Die Elektrode liegt über dem Motor-Kortex, dem Gebiet, in das Gehirn, die Hand-Funktion. Chirurgen zeigen Ihnen die Website mit "Neuronavigation" Techniken, einschließlich der funktionellen Magnet-Resonanz-Bildgebung, oder fMRI, dann entfernen Sie ein Rundschreiben, 4-Zentimeter Klappe des Schädels, um auf die Dura.
Die Technik ist ähnlich wie ein zur Behandlung der Parkinson-Krankheit genannte tiefe Hirnstimulation, oder DBS, die verwendet elektrische Impulse an zwei chirurgisch implantierte Elektroden in das Gehirn zu blockieren, dass die signials dazu führen, dass das Deaktivieren der Motor Symptome der Krankheit.
"Es ist wie DBS, es sei denn, dass wir nicht gehen tief in das Gehirn," Lutsep betonte. "Es ist im Allgemeinen als sicherer, weniger invasiv, aber auf der anderen Seite, haben wir noch zu gehen in die Schädel, um sie."
Acht Personen Alter zwischen 33 und 74 die Neurochirurgie Studie. Jeder hatte gelitten Motor Defizite, die aus einem Schlaganfall aufgetreten ist, dass mindestens vier Monate vor, und wurde zufällig platziert in einer von zwei Gruppen: Eine aktive Behandlung Gruppe, erhielt kortikalen Stimulation mit drei Wochen der Rehabilitation, und einer Kontrollgruppe, dass allein Rehabilitation erhalten. In der aktiven Behandlung Gruppe, das Gerät wurde nur während der Rehabilitation Sitzungen.
Die Studie fand heraus, dass Patienten in der Behandlung aktive Gruppe "verbesserte sich auf ein deutlich höheres Maß" als Kontrolle Patienten, und sie sich weiter verbessert durch die drei-wöchigen Behandlung Zeitraum und in einen vierten Woche, wenn ein Follow-up-Bewertung stattfindet. Aktive Behandlung Patienten auch ihre Verbesserungen durch die 16. Woche der Studie. Im Vergleich-, Kontroll-Patienten "weniger" Verbesserungen im Rahmen der Prüfung der ersten zwei Wochen, und die Verbesserungen im Laufe der Zeit zurückgegangen.
Forscher glauben, dass kortikale Stimulation induziert Neuronen zu ReWire sich in Reaktion auf die Schäden, die durch Schlaganfall, ein Phänomen bekannt als Plastizität und Rehabilitation auch weiterhin zur Förderung dieser rewiring Aktivität. "Die Idee ist, dass Sie induzieren Plastizität im Gehirn und sobald es sie gibt, können Sie die Hardware", sagte Lutsep.
Eine Studie Teilnehmer, Juni Wallace, 77, von Portland, sagte Stimulation Therapie half ihr, wieder Gebrauch von ihrer rechten Hand, das ist nach wie vor schwach, da Leid einem Schlaganfall im Mai 2002.
"Vor der Studie, ich war nur durch regelmäßige Reha und wurde in den Prozess der Verlagerung versuchen, alles, was ich habe auf meiner linken Seite. Meine rechte Seite war ziemlich nutzlos an diesem Punkt," sie daran erinnert. "Da die Studie, kann ich ziemlich gut tun alles, was ich tat. Es war nicht sofort. Es war nur, dass etwas passiert ist. Eines Tages, es war wie," Oh wow! Sehen Sie, was ich tun kann! ""
OHSU ist eins von 16 Standorten im ganzen Land an einem Follow-up Studie, dass EVEREST wird prüfen, eine größere Gruppe von Überlebenden Schlaganfall - 174 Personen -, um zu bestätigen, die Sicherheit und Wirksamkeit der kortikalen Stimulation Therapie in der Neurochirurgie Studie. Wie die Studie, die EVEREST-Studie wird sich auf Personen Alter 21 Jahre und älter, die haben ein ischämischen Schlaganfall mindestens vier Monate vor dem Screening und gelitten Schwäche in einer Hand oder dem Arm entnommen.
Schlaganfall-Patienten, die gerne mehr Informationen oder um sich in der EVEREST Prozess sollten sich an der Studie Call-Center an 888 546-9779.
Portland ansässigen Celeste Thornes, 51, hat die Schwäche auf der linken Seite, da Leid einem Schlaganfall in 1987, hat für die Immatrikulation in der EVEREST-Studie. Sie will unter den Erhalt der Stimulation Implantat, die sie hofft, wird dazu beitragen, wieder die Mobilität wieder "Pull meine Haare wieder in einem Pferdeschwanz," unter anderem.
"Wenn ich die Operation, die Belohnung wird eine Art Gewinn, irgendeine Art von Verbesserung", sagte sie. "Das ist es, was ich sein Streben nach, aber man weiß ja nie. Mutter Natur ist immer in der Dinge."
----------------------------
Artikel angepasst von Medical News Today aus Original-Pressetext.
----- -----------------------
Die Studien werden von dem Gerät an den Hersteller, Seattle-basierte Northstar Neuroscience Inc.
Für den Zugriff auf alle OHSU news releases, besuchen Sie http://www.ohsu.edu/news/
Kontakt: Jonathan Modie
modiej@ohsu.edu
Oregon Health & Science University

