Boston - In einer Studie, dass sich zu profitieren Tausende von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom in der ganzen Welt, Forscher am Dana-Farber Cancer Institute in Japan und haben festgestellt, dass Patienten, deren Lungenkrebsfälle Hafen einer Störung Version für ein Protein mit der Bezeichnung EGFR reagieren stark auf die Droge gefitinib (IressaTM).
Die Ergebnisse sind die ersten Früchte der einen Ansatz, der versucht einen systematischen Weg zur Entwicklung neuer Krebstherapien. Durch Scannen der DNA von Krebszellen, Dana Farber Wissenschaftler und seine Kollegen am Massachusetts Institute of Technology Institut Grundzüge der Jagd sind für mutierte Gene, die Zellen anweisen, um abnorme Wachstum Versionen von Proteinen namens Tyrosin-Kinasen. Die Hoffnung ist, dass Drogen bekannt zu blockieren solche Proteine können stymie Krebs Wachstum während normale Zellen intakt.
Die Studie wird diese Woche in der Online-Version der Zeitschrift Science (www.sciencemag.org). Forschung am Massachusetts General Hospital Cancer Center, ein Mitglied der Dana-Farber/Harvard Cancer Center, wird gleichzeitig online veröffentlicht durch das New England Journal of Medicine am 29. April.
"Imatinib (GleevecTM) [die gestoppt oder geschrumpft Tumoren bei Patienten mit einer Form von Leukämie-und Tumor-Verdauungs-System] ist die wohl bekannteste Beispiel für ein Medikament, das Werk, indem sie auf eine bestimmte, mutierte Tyrosinkinase-", sagt William Sellers , MD, der Co-Senior-Autor der Studie mit dem Dana-Farber Kollegen Bruce Johnson, MD, und Matthew Meyerson, MD, Ph.D.
"So weit, auch wenn dieser Ansatz wurde vor allem in den meisten Krebsarten, die relativ selten. Unsere Studie zeigt, dass es wirksam sein kann für eine verbreitete Form von Krebs, wie gut." Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) entfallen rund 85 Prozent aller Fälle von Lungenkrebs, die Nummer eins Krebs Todesursache von Frauen und Männern in den Vereinigten Staaten.
Die Studie führt Autoren sind J. Guillermo Paez, Ph.D., und Pasi Janne, MD, Ph.D., von Dana-Farber und Brigham and Women's Hospital, und Jeffrey Lee, der Dana-Farber und der Harvard Medical School (HMS ).
"Bis jetzt gab es nicht viel tun können, dass die Medizin für die meisten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom", sagt Meyerson, der auch an der Fakultät für die Grundzüge der Institute und HMS. "Diese Studie ist der erste Hinweis, dass eine gezielte Therapie für eine bestimmte Gruppe von Patienten kann einen Einfluss auf diese Krankheit. Es zeigt, wie die wachsende Verständnis der menschlichen Biologie und der Human-Genom-Projekt konvergieren zu einer unmittelbaren Wirkung auf die Krebsbehandlung. "
In der Studie, Dana-Farber und den Grundzügen der Ermittler der Leitung von Meyerson und Verkäufer gescannten nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom Tumoren von 58 japanischen und 61 amerikanischen Patienten für Genmutationen. Während nur einer von den amerikanischen Patienten hatten eine Mutation in das Gen für EGFR (das steht für "epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor"), 15 von der japanischen Patienten haben.
Die Ermittler wussten aus früheren Untersuchungen, dass Iressa, ein EGFR-Kinase-Blocker, der hat nur sporadisch Erfolg gegen NSCLC, schrumpft diese Tumoren häufiger in japanischen Patienten als in die Amerikaner.
Unterdessen Studie Co-Autoren Johnson und Janne festgestellt, dass Tumorgewebe von einer Frau mit Krebs, die sich auf das Futter um ihre Lungen - eine sogenannte Adenokarzinom - war sehr, die auf gefitinib beim Test in einem Labor Gericht. Wenn das Adenokarzinom der DNA analysiert wurde, wurde festgestellt, dass die gleichen EGFR-Gen-Mutation, dass Meyerson und Verkäufer "Gruppe gefunden hatten.
"Wir waren überrascht, dass bestimmte Gruppen von NSCLC-Patienten zu sein scheinen eher auf EGFR-Mutationen als andere," Johnson Erläuterungen. "Mutationen wurden häufiger bei Frauen, in der japanischen Patienten und bei Patienten mit Adenokarzinom. Dies sind exakt die gleichen Gruppen, die am ehesten zu erleben Tumor schrumpfen, wenn mit gefitinib. Weil Iressa ist ein EGFR-Hemmer, wir Gründen, dass Patienten mit EGFR Mutationen können insbesondere die auf die Behandlung mit Iressa. "
Um zu testen, dass die Idee, Ermittler analysiert Tumor Proben von fünf Patienten, die bereits erfolgreich mit Iressa und vier Patienten, deren Tumoren nicht antworten. Alle der Responder gefunden zu haben EGFR-Mutationen, während keine der vier deren Lungenkrebs nicht reagiert hatte Mutationen.
"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten-Screening für EGFR-Mutationen können vorhersagen, ob sie werden, die auf die Behandlung mit Iressa", so Johnson, der auch ein Mitglied der Fakultät am Brigham and Women's und HMS. "Sie verweisen auch auf die Tatsache, dass bestimmte ethnische Bevölkerungsgruppen zugute kommen kann Iressa-Therapie in größerem Maße als andere."
Die Dana-Farber-Team Der nächste Schritt wird sein, klinische Studien, um festzustellen, ob die Kombination mit anderen Iressa gezielte Behandlungen profitieren können Patienten nicht geholfen Iressa von allein. Sie hoffen, die diese Studien mit Kollegen am Massachusetts General Hospital, die auch in der Kinase-Forschung.
Die Science-Studie ergibt sich aus ein Programm auf Dana-Farber-Institut und die Grundzüge, die sich mit der Bezeichnung Kinase-Projekt. Das Projekt, die sich aus einem Gespräch zwischen Verkäufer und Meyerson während der Reise zu einer wissenschaftlichen Konferenz, zu ermitteln, abnorme Tyrosin-Kinasen - Enzyme, die Funken oder stoppen das Wachstum - in Krebszellen, Prüf-und Arbeitsstoffe, die bekanntlich gegen sie.
"Die Konzentration auf Kinasen ist aus der Idee, dass sie bieten eine Möglichkeit, die unmittelbaren Einfluss auf die Krebs", so Sellers, der auch über die Fakultät auf die Grundzüge der Institute und HMS. "Diese Studie zeigt, dass rationale Drug Design - Entwicklung von Medikamenten auf das Verständnis der grundlegenden biologischen Prozesse - bietet echte Hoffnung auf die Änderung der Verlauf der Betreuung und Behandlung von Krebs."
Die Studie der anderen Autoren sind Sean Tracy, Heidi Greulich, Ph.D., Paula Herman, Titus Boggon, Ph.D., Katsuhiko Naoki, MD, Ph.D., und Michael Eck, MD, Ph.D., von Dana -Farber, Stacey Gabriel, Ph.D., von den Grundzügen der Institute, Frederic Kaye, MD, von der National Cancer Institute; Neal Lindeman, MD, der Brigham and Women's und Hidefumi Sasaki, MD, und Yoshitaka Fujii, MD, von Nagoya City University Medical School in Japan.
Die Finanzierung der Studie wurde von der Claudia Adams Barr Programm Dana-Farber, der Novartis Research Foundation, und die Dana-Farber/Harvard Cancer Center Lung Cancer Spezialisiertes Programm Excellence in der Forschung.
Dana-Farber Cancer Institute gilt als eines der wichtigsten Tochtergesellschaft der Lehre der Harvard Medical School und zählt zu den führenden Krebs-Forschung und Versorgung in den USA. Es ist ein Gründungsmitglied der Dana-Farber/Harvard Cancer Center (DF / HCC), ein Comprehensive Cancer Center der National Cancer Institute.
Anmerkung des Herausgebers: Kopien des Papiers sind über die AAAS Office of Public Programs, 202-326-6440, oder scipak@aaas.org. Mehr Informationen über die Kinase-Projekt ist online verfügbar,
http://www.dana-farber.org/abo/news/publications/pop/fall-winter-2003/kinase.asp.
Kontakt: Bill Schaller
william_schaller@dfci.harvard.edu
617-632-5357
Dana-Farber Cancer Institute

