Geprägt von Entzündungen im Bindegewebe der Gelenke, rheumatoider Arthritis (RA) kann eine schmerzhafte, lähmende Autoimmun-Krankheit. Traditionell, Patienten behandelt wurden, mit der Krankheit Basistherapeutikum Drogen, oder Basistherapeutika wie Methotrexat (MTX). Mehrere neue Therapien, jedoch konzentrieren sich auf blockiert Tumor-Nekrose-Faktor, oder TNF, ein von der körpereigenen chemischen Boten mit eine Rolle bei der Regulierung der Entzündung. Obwohl MTX und TNF-Blocker funktionieren gut bei der Behandlung von RA, sie sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen, und es gibt derzeit keine Marker zur Vorhersage Reaktion auf bestimmte Medikamente.
In einer neueren Studie, veröffentlicht im September 2004 Ausgabe von Arthritis und Rheuma-Forscher, die zu prüfen, ob spezifische genetische Variationen könnte vorhersagen, die das Ansprechen auf die Behandlung der frühen RA. Der Leitung von S. Louis Bridges, Jr., M.D., Ph.D. von der University of Alabama in Birmingham und Lindsey A. Criswell, MD, MPH von der University of California, San Francisco, die Gruppe analysiert genetischen und klinischen Daten von 457 Patienten in den frühen Stadien der RA, die an einer klinischen Studie, in der wöchentlich Methotrexat, 10 mg zweimal wöchentlich von der Anti-TNF-Medikament Etanercept, und 25 Milligramm Etanercept zweimal wöchentlich (die derzeit zugelassenen Dosis für RA). Die Ergebnisse dieser klinischen Studie wurden bereits veröffentlicht (Bathon et al. New Engl J Med 343:1586-1593, 2000).
Die Forscher untersuchten Patienten für eine bestimmte genetische Marker in der HLA-Region im Zusammenhang mit der Anfälligkeit für RA (die so genannte Shared Epitop), ebenso wie genetische Varianten in der TNF-Gen-Region. Ergebnisse von Gentests wurden dann korreliert mit der Behandlung Reaktionen. Unter den Patienten, die mit Standard-Dosis Etanercept, die mit zwei Kopien der gemeinsamen Epitop wurden vier mal eher zu erreichen 50 Prozent Verbesserung der Krankheitsaktivität (nach den Kriterien des American College of Rheumatology) nach 12 Monaten wurden als Patienten mit ein Kopie oder keine Kopien der gemeinsamen Epitop. Außerdem, Patienten mit bestimmten HLA-Gene zusätzlich zu bestimmten genetischen Variationen in der Region TNF-Gen gefunden zu haben bessere Antworten auf die Behandlung, unabhängig davon, welches Medikament verwendet wurde.
"Die Ergebnisse der aktuellen Studie deuten darauf hin, dass, zumindest für RA-Patienten mit früher aktive Krankheit, genetische Variationen in der HLA-und TNF-Gen-Regionen sind im Zusammenhang mit Ansprechen auf die Behandlung", Dr. Criswell Schluss. "Zusätzliche Arbeit ist erforderlich, um zu bestätigen diese Ergebnisse," fügt Dr. Brücken, wobei die Komplexität der genetischen Beteiligung an RA, "wie auch, diese Beobachtungen für die Patienten von anderen Ethnien, und genauer definieren, die einzelne Gene und Haplotypen, die für dieser Verbände. "
Artikel: "Der Einfluss genetischer Variation in der HLA-DRB1 und LTA-TNF Regionen zu dem Ansprechen auf die Behandlung von früher rheumatoider Arthritis mit Methotrexat oder Etanercept," Lindsey A. Criswell, Raymond F. Lum, Kevin N. Turner, Blanche Woehl , Yuanqing Zhu, Jinyi Wang, Hemant K. Tiwari, Jeffrey C. Edberg, Robert P. Kimberly, Larry W. Moreland, Michael F. Seldin, und S. Louis Bridges, Jr., Arthritis und Rheuma, September 2004, 50: 9, pp. 2750-2756.
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