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Cholestrinwerte variieren mit den Jahreszeiten und erreichte ihren höchsten Ebenen in den Wintermonaten, nach einem Artikel in der 26. April Ausgabe des Archives of Internal Medicine, einer der JAMA / Archives Zeitschriften. Gemäß dem Artikel, eine Vielzahl von Studien lassen vermuten, dass Cholesterinspiegel höher sind im Herbst und Winter, als sie sind im Frühling und Sommer.

Obwohl der Mechanismus für dieses Phänomen ist nicht klar, eine solche Änderung könnte dazu führen, in größeren Zahl von Menschen, diagnostiziert, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Winter, dem Artikel heißt es.

Ira S. Ockene, MD, von der University of Massachusetts Medical Center, Worcester, und Kollegen untersuchten die saisonalen Schwankungen in Cholesterin unter 517 gesunden Probanden aus einer Aufrechterhaltung der Gesundheit Organization serviert zentralen Massachusetts.

Daten erhoben wurden, vierteljährlich über einen Zeitraum von zwölf Monaten für Ernährung, körperliche Aktivität, Lichteinwirkung und allgemeine Informationen Verhaltens-und Cholesterinwerte wurden ebenfalls gemessen.

Die Forscher fanden heraus, dass die durchschnittliche Cholesterinspiegel wurde 222 mg / dl (Milligramm pro deciliter von Blut) bei Männern und 213 mg / dl bei Frauen. Nach Angaben der US-amerikanischen National Cholesterol Education Program Leitlinien, 240 mg / dl ist der Schwellenwert für Hyperlipidämie (hohe Cholesterin). Cholesterinspiegel erhöht um 3,9 mg / dl bei Männern, mit einem Höchststand im Dezember und um 5,4 mg / dl bei Frauen, mit einem Höchststand im Januar.

Die Forscher fanden heraus, dass die Zuwächse wurden in mehr Teilnehmer, die hohen Cholesterinspiegel zu beginnen mit. Insgesamt sind 22 Prozent mehr Teilnehmer hatten insgesamt Cholesterinspiegel von 240 mg / dl oder höher (hohe Cholesterin) im Winter als im Sommer.

Die Forscher schreiben, dass saisonale Veränderungen in der Plasma-Band (eine Komponente von Blut) erklärt, ist ein wesentlicher Teil der beobachteten Zunahme der Cholesterinspiegel im Winter. Die Autoren berichten, dass auch gab es keine statistisch signifikante saisonale Veränderungen in der Ernährung und der Kalorienzufuhr.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, diese Studie zeigt, saisonale Schwankungen bei Blutfett-Ebenen, mit einem Spitzenwert in der Winter-und ein Trog im Sommer. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine größere Amplitude in saisonalen Schwankungen bei Frauen und bei Menschen mit Hypercholesterinämie [hohen Cholesterin], "Die Autoren schreiben. "Allerdings, Veränderungen der relativen Plasma-Volumen scheinen zu erklären, einen wesentlichen Teil der beobachteten saisonalen Unterschied in der Blutfett-Ebenen. Änderungen in der Temperatur und / oder der körperlichen Aktivität im Winter und im Sommer zu sein scheinen im Zusammenhang mit gleichzeitigen Veränderungen der relativen Plasma-Volumen."

"Die Informationen, die von dieser Studie könnte helfen, in die kontinuierliche Entwicklung von Leitlinien für die Behandlung von Hypercholesterinämie, aber wir glauben nicht, dass Saison-spezifische Leitlinien gerechtfertigt wäre", schreiben die Forscher. "Weitere Forschung ist notwendig, um ein besseres Verständnis des Mechanismus, durch die körperliche Aktivität und Temperatur Kontrollsysteme könnten Beihilfen in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Morbidität und Mortalität."

(Arch Intern Med. 2004; 164:863-870. Verfügbare Post-Embargo auf archinternmed.com)

Anmerkung des Herausgebers: Die Jahreszeiten Studie wurde unterstützt durch einen Zuschuss aus dem National Heart, Lung, and Blood Institute, Bethesda, Md.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte JAMA / Archives Media Relations bei 312/464-JAMA (5262) oder E-Mail-mediarelations@jama-archives.org.

Um Kontakt mit Ira S. Ockene, MD, rufen Sie Michael Cohen auf 508/856-2000

Kontakt: Michael Cohen
508-856-2000
JAMA und Archiv Zeitschriften-Website


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