Ergebnisse einer britischen Studie in dieser Woche die Ausgabe von The Lancet deuten darauf hin, dass intensive monatliche ambulante Behandlung mit der Rheuma-Drogen-und Steroid-Injektionen können wesentlich verbessern Patienten Symptome der rheumatoiden Arthritis im Vergleich mit Standard-drei-Monate ambulante Behandlung.
The Lancet
Duncan Porter (Gartnavel General Hospital, Glasgow, UK) und Kollegen untersuchten, ob eine intensive Konzept-monatliche Beurteilung der Patienten "Krankheitsaktivität Score (DAS), um die Behandlung mit oralen Medikamenten und der Rheuma-Steroid-Injektionen könnten effektiver bei der Verbesserung der Symptome als Standard-drei-monatliche Beurteilung ohne ein DAS-Berechnung um Behandlung.
Die Ermittler randomisierte 111 Menschen mit rheumatoider Arthritis entweder intensive Management-oder Routine Vorsicht. Die Studie Die wichtigsten Ergebnisse Maßnahme war der Vergleich der Anteil der Patienten in jeder Gruppe erreichen ein gutes Ansprechen auf die Behandlung definiert als DAS unter 2? 4 und einen Rückgang in diesem Punkt vom Ausgangswert um mehr als 1? 2 Punkte. Vergleiche zwischen den Patienten in den beiden Gruppen wurden nach 18 Monaten.
82% der Patienten gegeben intensive Therapie erreicht ein gutes Ansprechen auf die Behandlung im Vergleich zu 44% in der Standard-Therapie-Gruppe. Darüber hinaus 65% der Patienten in der Gruppe waren intensive in Remission am Ende der Studie im Vergleich zu nur 16% der Patienten in der Standard-Gruppe. Intensiv-Behandlung war nicht teurer als Standard-Behandlung.
Dr. Porter kommentiert: "Die Ergebnisse dieser Studie haben erhebliche Auswirkungen für die Verwaltung von Menschen mit rheumatoider Arthritis. Trotz anfänglicher Bedenken, die Kosten nicht unterscheiden zwischen intensive Betreuung von Patienten und Routine-Behandlung.
Ob die Verbesserung bei Patienten "Ergebnisse werden in einer längerfristigen Einsparungen, wie z. B. eine Verringerung der Arbeit einer Behinderung, die Notwendigkeit für jointreplacement Chirurgie, oder die Notwendigkeit für stationäre Pflege, bleibt abzuwarten. Noch wichtiger ist, dass unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Strategie der Optimierung der aktuellen Techniken und Behandlungsmöglichkeiten liefern kann erhebliche Patienten Leistungen innerhalb eines costneutral Rahmen. "
Kontakt: Dr. Hilary Capell, Zentrum für rheumatische Erkrankungen, Glasgow Royal Infirmary, 84 Castle St, Glasgow, G4 0SF, UK; T) 44 (0) 141 211 4965; E)
hilary.capell @ northglasgow.scot.nhs.uk
Ausgabe: Juli 17 2004
The Lancet

