Ergebnisse einer europäischen Studie in dieser Woche die Ausgabe von The Lancet (pp 1463, 1489), weitere Beweise dafür, dass Patienten mit frühen Symptome der Multiplen Sklerose eine wöchentliche Injektion mit Interferon beta sind weniger wahrscheinlich, um in vollem Umfang klinischen Erkrankung nach zwei Jahren Follow-up. Die Studie zeigte, dass das Medikament reduziert Patienten Verlust von Hirngewebe im Vergleich Personen mit bestimmten Placebo.
Frühe Ergebnisse der ETOMS (frühe Behandlung der Multiplen Sklerose) Studie (siehe Lancet 2001; 357: 1576-82) ergab, ermutigenden Ergebnisse für Interferon beta bei Verzögerung der Progression der vollen klinischen Symptome der Multiplen Sklerose im Vergleich mit Placebo.
Das gleiche Ermittler der Leitung von Massimo Filippi (Ospedale San Raffaele, Mailand, Italien) und Kollegen geprüft, ob dieses Medikament kann auch zu einer Verminderung der Rate der Patienten "Gehirn-Abnahme.
Nach zwei Jahren Follow-up, etwa ein Drittel (31%) von 131 Patienten gegeben Interferon beta und knapp die Hälfte (47%) von 132 Patienten Placebo erhalten umgewandelt klinisch definitiven Multiple Sklerose.
Der Grad der Gehirn-Gewebe Verlust von MRI-Scans wurde mehr unter bestimmten Patienten Placebo (1? 68% Verlust über die Zwei-Jahres - Zeitraum) im Vergleich zu Personen gegeben Beta-Interferon (1? 18% Gewebe-verlust).
Dr. Filippi kommentiert: "Diese Studie hat bestätigt, in eine große Kohorte von Patienten zum frühestmöglichen Stadium der klinischen mehrere Sklerose, dass Gehirn parenchymal Verlust erfolgt schnell, und hat gezeigt, dass 22 mg Interferon beta-1a, subkutan einmal pro Woche, können diesen Prozess erheblich.
Unabhängig davon, ob höhere oder häufigere Dosen würde erhöhen oder zu reduzieren diesen Effekt bleibt ungetestet. "
In einem begleitenden Kommentar (p 1463), David Miller (Institut für Neurologie, London, UK) weist darauf hin, dass es zu früh Mai den Schluss zu, dass eine positive Wirkung von Interferon beta (oder einer anderen Behandlung) auf weltweiten Gehirn-Atrophie selbst produzieren eine langfristige Senkung der Behinderung. Dennoch Er kommt zu dem Schluss: "Der Bericht von Filippi und Kollegen ist ermutigend und lobt Ermittler auf Gehirn Atrophie als Ergebnis Maßnahme in Zukunft Studien mit potenziellen disease modifying Therapien bei Multipler Sklerose. "
Kontakt: Dr. Massimo Filippi, Neuroimaging Research Unit, Department of Neuroscience, Wissenschaftliche Institut und Universität Ospedale San Raffaele, Via Olgettina 60, 20132 Mailand, Italien; T) 39 (0) 2 2643 3033; m.filippi @ hsr.it
Professor David Miller H, NMR-Abteilung, Abteilung für Neuroinflammation, Institut für Neurologie, University College London, London WC1N 3BG, UK; T) 44 (0) 20 7837 3611; dmiller@saturn.nmr.ion.ucl.ac.uk
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