Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) wie Aspirin könnte wirksam bei der Verhinderung der Entwicklung von Ösophagus-Adenokarzinom bei Patienten mit Barrett-Ösophagus, nach US-Forscher Online-Berichterstattung in The Lancet Onkologie. "Eine kostengünstige, weithin verfügbar ist, und eine ziemlich sichere Mittel zur Verhütung von neoplastischen Progression bei Menschen mit einem hohen Risiko für Speiseröhren-Krebs hätte erhebliche Vorteile in Bezug auf die öffentliche Gesundheit und Wirtschaft", sagt führen Autor Dr. Thomas Vaughan.
Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, metaplastic entwickelt sich in etwa 10% der Menschen mit chronischen gastro-ösophageale Refluxkrankheit. Jedes Jahr werden etwa 0,5% -1% der Patienten mit Barrett-Speiseröhre ösophageale Adenokarzinom entwickeln. Obwohl die Inzidenz von Ösophagus-Adenokarzinom nimmt zu, die zugrunde liegenden Mechanismen ihrer Entwicklung noch nicht vollständig verstanden. NSAR Nutzung ist gedacht um zu verhindern, dass die Entwicklung von kolorektalen Karzinoms und adenomatöse Polypen hauptsächlich durch Hemmung der Cyclo-Oxygenase, ein Enzym mit Tumor-Förderung Eigenschaften. Mensch und Tier Studien haben vorgeschlagen, diese Medikamente könnten eine Rolle bei der Verhütung neoplastischen Progression in Ösophagus-Adenokarzinom.
Vaughan und Kollegen daher prospektiv untersucht die Beziehung zwischen der Dauer, der Häufigkeit und der letzten Zeit von NSAR Einsatz und Risiko von Ösophagus-Adenokarzinom in 350 Menschen mit Barrett-Ösophagus. Medianen Follow-up war 65,5 Monate (Bereich: 3.1-106.9).
Aktuelle NSAR-Nutzer hatten ein deutlich geringeres Risiko als nie Nutzer (Hazard Ratio [HR] 0,32 [95% CI 0.14-0.76]). Ehemalige Benutzer hatte auch ein geringeres Risiko, aber dies war nicht signifikant. In keinem Zusammenhang mit Risiko für die Dauer und Häufigkeit des Drogenkonsums wurde gefunden. Die Verbände wurden gestärkt, wenn NSAR-Nutzung während der Follow-up berücksichtigt wurde (HR 0,20 [0.10-0.41]) für die aktuellen Nutzer im Vergleich nie Benutzer. 5-Jahres-kumulative Inzidenz von Ösophagus-Adenokarzinom betrug 14,3% (9.3-21.6) für Benutzer nie, 9,7% (4.5-20.5) für ehemalige Nutzer und 6,6% (3.1-13.6) für die aktuellen Nutzer.
Dr. Vaughan Staaten "NSAR verwenden könnte chemopreventive eine wirksame Strategie, die Verringerung der Gefahr von neoplastischen Progression im Barrett-Ösophagus".
Joe Santangelo
j.santangelo @ elsevier.com
Lancet
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