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Trotz der Fortschritte in der Behandlung, systemische Lupus erythematodes (SLE) ist nach wie vor eine ernste Krankheit. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Rasse und der ethnischen Minderheiten und Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status haben schlechtere Ergebnisse auf lange Sicht. Andere Forschung hat gezeigt, dass die Versorgung durch Spezialisten für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen ist im Zusammenhang mit der Verbesserung der Ergebnisse noch nicht mehr kosten. Eine neue Studie veröffentlicht in der Mai-Ausgabe 2007 von Arthritis Care & Research (http://www.interscience.wiley.com/journal/arthritiscare) gefunden älteren Patienten und Personen mit niedrigerem Einkommen waren weniger wahrscheinlich, um zu sehen, ein Spezialist für SLE.

Zwischen 2002 und 2004, unter Leitung des Jinoos Yazdany, MD, MPH, der University of California, San Francisco, CA, umfangreiche telefonische Interviews mit 982 SLE-Patienten, dass auch Fragen zu Besuch zu einem Rheumatologen im vergangenen Jahr, Rasse / Ethnizität , Einkommen, Alter, Geschlecht, Krankheit Schwere und Art der Versicherung. Fast die Hälfte der Teilnehmer berichteten, eine Krankheit, Fackel in den letzten 3 Monaten, und 22 Prozent keine Besuche zu einem Rheumatologen, obwohl die meisten dieser wurde gesehen von einer anderen Art von Arzt.

Die Ergebnisse zeigten, dass 50 oder älteren Patienten und Personen mit niedrigeren Einkommen berichteten deutlich weniger Besuche zu einem Rheumatologen, und dass die männlichen Patienten waren weniger wahrscheinlich, dass diese Art der Spezialist als weibliche Patienten. Patienten, die in diesen Gruppen waren auch weniger wahrscheinlich zu ermitteln, welche Art von Spezialisten deren wichtigste SLE Arzt.

Die Autoren weisen darauf hin, dass ältere Personen oder solche mit einem niedrigeren Einkommen vor Hindernisse für den Zugang zu achten, dass kann auch ein Mangel an Rheumatologie Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe, ein mangelndes Bewusstsein für diese Art von Spezialchemikalien, weniger häufige Verweise auf Rheumatologen oder unzureichende Follow-up. "Themen, die älter als 50 Jahre oder in der untersten Einkommenskategorie wurden doppelt so wahrscheinlich Bericht keine Rheumatologie Besuche im vergangenen Jahr," die Autoren beachten. Diese Ergebnisse sind beeindruckend, weil die aktuelle Studie wurden Patienten aus einem Pool der Teilnehmer reenrolling aus einer früheren UCSF SLE Studie, vermutlich hatte einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung als SLE-Patienten in der allgemeinen Bevölkerung.

Was, warum Männer waren weniger wahrscheinlich, um ein Rheumatologe, die Autoren weisen darauf hin, dass der relativ geringen Prävalenz von SLE bei Männern eine Rolle spielen können. "Beide Muster Arzt Befassung mit SLE für Männer und männliche Patienten Wahrnehmung der Krankheit einer weiteren Studie in diesem überwiegend weiblichen Krankheit", stellen sie fest.

Die Autoren weisen darauf hin, dass, obwohl ältere Patienten und solche mit einem niedrigeren Einkommen traditionell haben Zugang zur medizinischen Versorgung durch Medicare und Medicaid, die Präsenz der Krankenversicherung allein nicht gewährleistet war, gleich Nutzung der Pflege. "Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass zusätzliche Hindernisse für den Zugang zu Teilgebiet Rheumatologie Pflege kann es in diesen Patientengruppen," sie zu dem Schluss kommen.

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Artikel angepasst von Medical News Today aus Original-Pressemitteilung.
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Artikel: "Verein der sozioökonomischen und demografischen Faktoren mit der Nutzung der Rheumatologie Teilgebiet Care in einem großen Observational Kohorte von Patienten mit systemischer Lupus erythematodes," Jinoos Yazdany, Joann Zell Gillis, Laura Trupin, Patricia S. Katz, Pantelis Panopalis, Lindsey A. Criswell , Edward H. Yelin, Arthritis Care & Research, Mai 2007, (DOI: 10.1002/art.22674).

Kontakt: Amy Molnar
John Wiley & Sons, Inc.


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